Frage: Frage wegen dem Mutterpass und Druck nach unten

Ich war vor einer Woche beim Fraunarzt und sie meinte das der Muttermund bereits etwas geöffnet und weich sei. Jetzt steht im Mutterpass etwas was ich nicht ganz verstehe: 1/1/1 zentriert. Was bedeutet das denn genau? Und ich habe seit einigen Tagen einen Druck nach unten der immer stärker wird und es zieht auf beiden Oberschenkelinnenseiten. Vorallem morgends wenn ich liege und mich umdrehen will und wenn ich vom Sitz in den Stand gehen will drückt es. Der Bauch ist seit zwei Tagen fast ununterbrochen hart aber ich habe keine Wehen. Wielange dauert es wohl noch und ist das alles normal so? Ist meine erste Ss. Bin jetzt 38+5 Woche Eine Antwort würde mich sehr beruhigen. LG ShadyAngel

Martina Höfel
Liebe ShadyAngel, wahrscheinlich hat sich Ihre Gyn ein paar Punkte aus dem Pelvic Score nach Bishop notiert. Bishop-Score= Wahrscheinlichkeit einer Frau, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt (bei Ihnen) o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte (bei Ihnen) Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte (bei Ihnen=schon in Richtung Geburtskanal) Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt (bei Ihnen) 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt (vielleicht bei Ihnen) 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Ein ganz normaler Befund zwei Wochen vor Entbindung, der nichts über den Geburtstag aussagt. Das Kind liegt anscheinend schon im Becken und das macht den Druck. Und das ist gut so, denn es hilft der Frau sich von der Schwangerschaft zu verabschieden und die Geburt herbeizusehnen. Liebe Grüße Martina Höfel