Frage: essen

Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt. Ich gebe ihr zurzet tagsüber pre ha Nahrung und Abends die letzten mahlzeiten das 1er. Die pre Nahrung hält tagsüber so 2-3 Stunden.ich finde sie wird einfach nicht so satt wie bei der 1er nahrung. Soll ich voll ganz auf das 1er umsteigen? ich hab halt Angst das Sie dick wird,denn sie ist eigentlich ein mastes Kind und wir in der familie sind auch alle stabil. Was meinen Sie?

Martina Höfel
Liebe bili, der Muttermilch am weitesten angepasst ist Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Dass Ihr Kind tagsüber 2-3 Stunden durchhält, das ist prima und völlig normal. So ähnlich wäre es auch bei einer Muttermilchfütterung. Die 1er mag zwar auf den 1. Blick Vorteile haben (vielleicht hält das Kind länger durch), aber auf den 2. Blick kann es durchaus Verdauungsprobleme (Verstopfung)geben. Es kann auch sein, dass das Kind eben nicht länger durch hält, aber Sie ihm nichts mehr geben können, weil er sein Linit ausgeschöpft hat. Kriegt er dann doch mehr, ist das Übergewicht vorprogrammiert! Lassen Sie ihm die Pre-Nahrung und dafür kriegt er nach Bedarf! Liebe Grüße Martina Höfel