Frage: Essen aus d. Mirkrowelle !

Werte Frau Höfel, bin jetzt in der 20 SSW und wärme mir von Anfang an, jeden Tag auf Arbeit, dass frisch gekochte Mittagessen vom Vortag, in der Mikrowelle (nicht zu lange) auf. Hat das negative Auswirkungen auf das Ungebohrene zwecks der Strahlen ? Also muss ich mir Gedanken machen, das es in irgend einer Weise schädlich ist ? LG Rubin88

Martina Höfel
Liebe Rubin, keine Strahlen, sondern Wellen erhitzen Ihr Essen. In jedem Mikrowellenherd gibt es eine Magnetfeldröhre (Magnetron). Dort entstehen die Mikrowellen (elektromagnetische Wellen). Diese Mikrowellen bringen die in den Speisen enthaltenen Wassermoleküle zum Schwingen. Die Mikrowellen/elektrischen Wellen schwingen mit einer extrem hohen Frequenz. Wenn die Mikrowellen auf die Wassermoleküle einwirken, beginnen diese mit der selben Frequenz zu vibrieren. Da die Moleküle eine unregelmäßige Form haben, stoßen sie bei der Vibration zusammen und es entsteht Reibung. Durch diese Reibung entsteht dann Hitze. Diese Wärme überträgt sich dann auf die ganze Speise und das Essen wird erwärmt. Deshalb ist es auch so gefährlich Säuglingsnahrung in der Mikrowelle zu erwärmen. Die Moleküle schwingen und schwingen - und da man das nicht abstellen kann, erhitzt sich die Milch weiter, obwohl das Gerät schon aus ist. Die MIlch heizt sozusagen "nach"! Liebe GRüße Martina Höfel