Frage: Erhöte Menge an Fruchtwasser

Hallo, gestern war ich zur Vorsorge (ssw 34+2.). Es ist alles soweit gut. Der Arzt stellte nur fest, dass sich der kleine Mann nochmal gedreht hat und sagte dann auch das ich zuviel Fruchtwasser hätte. Er fragte direkt ob eine Diabetes vorliegt, dies verneinte ich, da beim Zuckertest alles gut war. Er hat dann den kleinen noch gemessen und sagte ca. 2500g, damit wäre er kein Diabetes Kind. Bei unserer Tochter hatte ich auch zuviel Fruchtwasser, allerdings schon ab der 20 Woche, eine Ursache wurde damals nie gefunden. Sie kam per Kaiserschnitt zur Welt (3870g und 56cm). Nun hab ich irgendwie Angst, dass doch was sein könnte, es rattert permanent durch meinen Kopf. Man liest von Krankheiten, Trisomie und Infektionen. Und auch das es einen vorzeitigen Blasensprung geben kann, hab jetzt bisschen Schiss, dass der Druck zu groß wird. Der Arzt war so ruhig und hatte überhaupt keine Bedenken, er hat bloß die Hebamme dazu gerufen um mir Übungen zu zeigen, wie ich ihn wieder drehen kann. Was sagen Sie denn dazu? Soll ich nochmal zu ihm hin und es erneut abklären lassen? Oder warten bis zum nächsten Termin?

Antwort auf: Erhöte Menge an Fruchtwasser
Liebe Barist, ich beglückwünsche Sie zu diesem Gynäkologen. Er bleibt ruhig, weil er die wichtigsten Gründe für zuviel Fruchtwasser ausgeschlossen hat. Kind in der Größennorm: kein Diabetes Anscheinend alle Sonos (Sie schreiben nichts von Auffälligkeiten) in Ordnung: kein Anhalt für Fehlbildungen der Verdauungsorgane Für 50% der großen Fruchtwassermengen gibt es keine Erklärung - aber das kennen Sie vom 1. Kind. Also ruhig bleiben. Selbst wenn die Fruchtblase vorzeitig springt, die Lungenreife ist in dieser SSW anzunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel