Frage: Fruchtwasser Menge

Tavga
Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine frage,ist diese wert von mein Fruchtwasser gefährlich? Ich habe richtig Angst mein FA hat mir gesagt das ich wenig Fruchtwasser habe aber Sie hat auch nicht auf meinen Mutterpass geschrieben.Grösser Durchmesser 3,1 cm.Fruchtwasserindex 8,9 cm. Q12,1cm. Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe Tavga, der AFI ist der so genannte Fruchtwasserindex. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Da Sie es noch nicht einmal in den Mutterpass geschrieben hat, geht sie vielleicht selber von einer ungenauen Messung aus. Liebe Grüße Martina Höfel