Frage: Dringend: Milcheinschuss trotz Abstilltabletten?

Hallo, habe zweieinhalb Tage nach der Geburt die erste Abstilltablette genommen, weil ich derart wunde Brustwarzen hatte, dass ich vor Schmerzen nicht mal mehr abpumpen konnte und ausserdem war/ ist meine Kleine ein ziemlicher Nimmersatt (konnte das Geschrei nicht mehr mitansehen). Hätte aber sehr gerne gestillt... Milcheinschuss war da aber noch nicht. Nun habe ich zwei Wochen lang etwas inkonsequent die weiteren verschriebenen Abstilltabletten genommen (3x am Tag eine Halbe hätten es sein sollen, waren aber weitaus weniger). Nun hat heute Abend meine rechte Brust angefangen wie wild zu tropfen und aus der linken kommt auch wieder so durchsichtige Flüssigkeit (wie die Vormilch). Die Tage zuvor kam nichts raus, auch wenn man mal draufgedrückt hat. Jetzt meine Fragen: Ist das jetzt wieder nur Vormilch oder der sogenannte Milcheinschuss? Und: Kann ich jetzt wieder versuchen meine Kleine (mittlerweile 18 Tage alt) anzulegen oder ist die Milch dank der Abstilltabletten nun schädlich? Danke und LG!

Martina Höfel
Liebe Striptease, da Sie erst nach 2 Tagen mit den Abstilltabletten angefangen haben, war der Körper voll auf Stillen eingestellt. Dem wurde dann durch die Abstilltabletten ziemlich schroff Einhalt geboten. Aber ein Körper, der das Überleben seiner Art sichern will, läßt sich nicht so leicht austricksen (zumal er nicht konsequent mit Bromocriptin o. ä. beschossen wurde). Ja, Sie haben sehr wahrscheinlich einen Milcheinschuss. Sie können Ihr Kind selbstverständlich anlegen, da passiert nichts. Die Tabletten geben wir manchmal auch, wenn eine Frau zuviel Milch hat. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind KORREKT anlegen, damit die Brustwarzen nicht wieder leiden. Das Kind anlegen, wenn es noch nicht wie am Spieß brüllt. Warten bis das Kind den Mund aufmacht, ihm dann möglichst viel der Warze in den Mund geben (dabei wird das Kind bewegt, nicht die Brust). Saugt das Kind nur am Nippel vorne, ist die Warze bald wieder wund. Außerdem sollte das Kind gut unterpolstert werden, damit Sie es nicht tragen, sondern nur leicht stützen müssen. Am besten: telefonieren Sie mit einer/Ihrer Hebamme. Dann klappt das Stillen bestimmt nach einiger Zeit wieder. Liebe Grüße Martina Höfel