Frage: 20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Hallo, Mein kleiner ist jetzt ca 6 Wochen alt. Im Krankenhaus habe ich direkt nach der Geburt 1 Abstilltablette bekommen. Nach ein paar Tagen kam wieder Milcheinschuss, woraufhin ich zum Arzt bin und 10 weitere Tabletten nehmen musste. Am Ende der Einnahme war es weg. Ca 2 Wochen später fängt das gleiche wieder an, woraufhin ich wieder 10 Tabletten nehmen sollte. Nach der Einnahme war alles gut & jetzt wieder ca 1-2 Wochen später sind wieder Flecken im BH zu sehen... Kann es sein das die Tabletten nicht richtig wirken, bzw kann sowas schon mal vorkommen. Weiß nicht was ich machen Soll (Salbei nur Pfefferminz Tee trinke ich reichlich)

von Idos2017 am 10.10.2017, 22:49



Antwort auf: 20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Liebe Idos, Kollegin Andrea hat es schon gesagt: abwarten. Und den Pfefferminztee reduzieren. Bei mehr als einem Liter kehrt sich nämlich manchmal die Wirkung um. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2017



Antwort auf: 20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Was du machen sollst? Stillen?

von SarahRose44 am 11.10.2017, 07:07



Antwort auf: 20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Das ist aber schade. Wenn man doch so gut Milch hat, warum stillt man denn einfach nicht?!

Mitglied inaktiv - 11.10.2017, 07:12



Antwort auf: 20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Manchmal ist der Körper stärker als die Chemie.... Wenn es nur um etwas Milchaustritt geht: hier kann abgewartet werden, wenn frau ansonsten beschwerdefrei ist. Strammes hochbinden der Brust kann auch helfen; deine Hebamme kann dir das zeigen. Zu den Kommentaren der Vorschreiberinnen: wenn eine Frau, wie die AP, partout nicht stillen will, kann man sie ganz sicher nicht dazu bringen.

von Andrea6 am 11.10.2017, 09:35



Antwort auf: 20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Weil ich überzeugt davon bin auch meinem zweiten Kind die Flasche zu geben. (Der große ist auch gesund trotz Flasche) Für mich wäre das stillen nichts. Noch dazu,bei dem was der kleine alles trinkt wäre es schwierig soviel zu "produzieren" :) Dann werde ich nochmal mit meiner Hebamme reden, den so langsam verzweifle ich.

von Idos2017 am 11.10.2017, 13:20



Antwort auf: 20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Kann man einer Frau nicht die Entscheidung überlassen, ob sie stillen will oder nicht? Die Antwort, dass sie doch einfach stillen soll, hilft ihr auch nicht weiter.

von Anniquita83 am 11.10.2017, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend: Milcheinschuss trotz Abstilltabletten?

Hallo, habe zweieinhalb Tage nach der Geburt die erste Abstilltablette genommen, weil ich derart wunde Brustwarzen hatte, dass ich vor Schmerzen nicht mal mehr abpumpen konnte und ausserdem war/ ist meine Kleine ein ziemlicher Nimmersatt (konnte das Geschrei nicht mehr mitansehen). Hätte aber sehr gerne gestillt... Milcheinschuss war da aber no...


Milcheinschuss Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, kann der Milcheinschuss bei geplantem Kaiserschnitt 2 Wochen vor errechnetem Geburtstermin zu Problemen führen oder gar ganz ausbleiben? Wenn ja, wie könnte ich diesen dann fördern und mich viell schon im Vorfeld etwas vorbereiten (Tee's, Massagen etc)? Herzlichen Dank für Ihre Zeit, mit lieben Grüßen!


Milcheinschuss verhindern

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 9 Tagen entbunden, und mich schon vorher dazu entschieden nicht zu Stillen. Ich habe dann c.a. 15 Stunden nach der Entbindung 2 Tabletten Dostinex genommen. Nach der Geburt wurde mir der kleine an eine Brust angelegt um das Kolostrum zu bekommen, was ich eigentlich garnicht so recht wollte, es war extrem unangeneh...


Milcheinschuss

Guten Tag Frau Höfel. Ich habe vor 6 Wochen eine Brustverkleinerung und Straffung OP gehabt. Da ich extrem große und hängende Brüste gehabt habe, wurde jeweils 2 Kilo von einer Brust entfernt. Somit bekam auch die Brustwarze einen neuen Platz. Leider hatte die rechte Brustwarze Durchblutungsstörungen und es bildete sich eine hart schwarze Nekros...


Milcheinschuss in der Schwangerschaft?!

Seit der 20. SSW tritt bereits Flüssigkeit aus meiner Brust aus, seit heute bin ich in der 38. SSW und die Vormilch wird seit drei Wochen immer mehr. Ich muss fast täglich das Bett neu beziehen und Stilleinlagen bringen leider nichts... Was hat das zu bedeuten? Ist das normal, dass es schon so viel ist, oder muss ich mir Sorgen machen? Falls es wi...


Stillen nach Abstilltabletten?

Guten Morgen Frau Höfel. Ich habe direkt nach der Geburt Abstilltabletten genommen. Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich würde gerne doch noch stillen. Ist das überhaupt möglich? Was müsste ich dafür tun? Kann ich Teilstillen? Da ich solche Schwierigkeiten bei meinem ersten Sohn hatte, wollte ich diesmal von vornherein nicht stillen. Abe...


Abstilltabletten unbedingt notwendig?

Hallo Frau höfel, ich muss leider meine 2 zwillingsmädchen in der 21. Ssw still gebären. Die Einleitung ist bereits erfolgt. Ich soll dann 2 Tabletten zum abstillen nehmen aber irgendwie will ich das nicht, versiegt die Milch auch von selbst wenn sie nicht gebraucht wird? Liebe Grüße


Abstilltabletten und pfefferminztee und trotzdem noch muttermilch?

Habe am 9.9.2021 mein 2 Kind auf die Welt gebracht und habe mich aus persönlichen Gründen gegen das Stillen entschieden, habe auch im Krankenhaus Abstilltabletten bekommen und trinke seit dem 11.09.2021 maximal 730 ml pfefferminztee aber habe das gefühl, das ich trotzdem muttermilch bekomme bzw. Der milcheinschuss kommt. Würde nur mal gerne wissen ...


Milcheinschuss bzw. Milchstau oder nur ungewöhnliche Menge an Kolostrum?

Hallo Frau Höfel, meine Frage wäre, ob man schon in der Schwangerschaft einen Milcheinschuss bekommen kann und wenn das möglich ist, wie wird das behandelt? Müsste man bis zur Geburt pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten? ich bin heute in die 34 ssw gerutscht und war Anfang der Woche das letzte Mal beim Frauenarzt. Meinem Kleinen geht...


Milcheinschuss, Abstillen , Total überfordert

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage, ich bin fix und fertig.. zu meiner Geschichte: ich habe am Mittwoch entbunden per KSund hatte erst vor zu stillen. Jedoch hatte ich von Anfang an keine Milch und das anlegen war immer für Sohn und mich mit extremem Stress verbunden. Er hat nur geschrien, ich war fix und alle. Ich hatte bis jetzt (glaube...