Abstilltabletten und pfefferminztee und trotzdem noch muttermilch?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Abstilltabletten und pfefferminztee und trotzdem noch muttermilch?

Habe am 9.9.2021 mein 2 Kind auf die Welt gebracht und habe mich aus persönlichen Gründen gegen das Stillen entschieden, habe auch im Krankenhaus Abstilltabletten bekommen und trinke seit dem 11.09.2021 maximal 730 ml pfefferminztee aber habe das gefühl, das ich trotzdem muttermilch bekomme bzw. Der milcheinschuss kommt. Würde nur mal gerne wissen ob ich damit rechnen muss das mir bald die Brüste wieder weh tun bzw ich einen Milchschau habe oder was ich noch tun könnte damit es nicht dazu kommt.

von Nici_Kern1994 am 16.09.2021, 19:19



Antwort auf: Abstilltabletten und pfefferminztee und trotzdem noch muttermilch?

Liebe Nici, den Tee weglassen und stattdessen lieber kühlen, z.B. mit Quark. Zusätzlich einen festen BH tragen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pfefferminztee zum abstillen?

Hallo! Meine Tochter (5,5 Monate) erhält nun schon längere Zeit ihren Mittag- abenbrei. Beides klappt wirklich prima, die stillmahlzeiten wurde ersetzt. Nun möchte ich ihr auch nachmittags den Brei geben. Dies bedeutet, dass ich sie nur noch in der Früh (6-7uhr) und am Vormittag Stille. Und natürlich in der nacht... (Ca 1-2mal). Halten sie es...


Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin etwas ratlos. Ich habe schon seit fast zwei Wochen erst Milchstau dann eine Mastitis in meiner rechten Brust. Nehme auch schon lange zwei verschiedene Antibiotika die bis jetzt nicht geholfen haben. Dazu muss ich sagen, dass ich nur mit meiner linken Brust schon seit 23 Monaten stille, da in der Rechten durch eine a...


Wieder viel Mich trotz Abstilltabletten

Hallo. Ich habe vor 10 Tagen mit Abstilltabletten (Bromocriptin ) abgestillt . Die erste Woche nahm ich eine halbe morgens und eine halbe abends und seit letzten Freitag nur eine halbe abends. Mein Arzt hat mir das so verordnet. Heute habe ich wieder ganz volle, schmerzende Brust, das wundert mich da ich seit 10 Tagen nicht mehr Stille. Ich war am ...


Pfefferminztee

Hallo, ich habe bereits seit einigen Wochen vorzeitige unwirksame Wehen und daher Bettruhe. Nun habe ich am Montag zwei und am Dienstag eine Tasse Pfefferminztee getrunken. Ich wusste nicht, dass dieser wehenfördernd ist und sogar zu Fehlgeburten führen kann. Einige sind der Meinung, dass ein bis zwei Tassen täglich in Ordnung seien. Ich denke, ...


Pfefferminztee beim Stillen

Liebe Frau Meier, ich stille meine 21 Monate alte Tochter noch zum Einschlafen und nachts. Sie hängt unheimlich am Stillen und ich möchte ihr das noch nicht 'wegnehmen'. Nun habe ich momentan immer wieder Bauchkrämpfe; unheimlich gut hilft mir Pfefferminztee. Nun lautet meine Frage, ob Pfefferminztee zwingend die Milchproduktion hemmt oder sto...


20 Abstilltabletten genommen und schon wieder Milcheinschuss

Hallo, Mein kleiner ist jetzt ca 6 Wochen alt. Im Krankenhaus habe ich direkt nach der Geburt 1 Abstilltablette bekommen. Nach ein paar Tagen kam wieder Milcheinschuss, woraufhin ich zum Arzt bin und 10 weitere Tabletten nehmen musste. Am Ende der Einnahme war es weg. Ca 2 Wochen später fängt das gleiche wieder an, woraufhin ich wieder 10 Ta...


Salbei und Pfefferminztee

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit meiner Fehlgeburt (AS war am 3.6.20) Milch in meiner Brust. Nun nehme ich deswegen seit 7.7. Mönchspfeffer da ich aber Angst habe meinen sonst regelmäßig Zyklus von 29 bis 31 Tage durcheinander zu bringen möchte ich im nächsten Zyklus versuchen das Prolaktin mit Salbeitee und Pfefferminztee zu senken, da das Mönc...


Stillen nach Abstilltabletten?

Guten Morgen Frau Höfel. Ich habe direkt nach der Geburt Abstilltabletten genommen. Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich würde gerne doch noch stillen. Ist das überhaupt möglich? Was müsste ich dafür tun? Kann ich Teilstillen? Da ich solche Schwierigkeiten bei meinem ersten Sohn hatte, wollte ich diesmal von vornherein nicht stillen. Abe...


Abstilltabletten unbedingt notwendig?

Hallo Frau höfel, ich muss leider meine 2 zwillingsmädchen in der 21. Ssw still gebären. Die Einleitung ist bereits erfolgt. Ich soll dann 2 Tabletten zum abstillen nehmen aber irgendwie will ich das nicht, versiegt die Milch auch von selbst wenn sie nicht gebraucht wird? Liebe Grüße


Pfefferminztee in der Schwangerschaft und Stillzeit

Liebe Frau Höfel, ich trinke sehr gerne Pfefferminztee, habe aber gelesen, dass man ihn aufgrund von Wehenförderung und Hemmung der Milchbildung eher meiden sollte. Ist da was dran? Liebe Grüße Joelina