Frage: div Fragen und Ängste

Hallo ich bin jetzt am Beginn der 14 SSW. Kurz zu meiner Vorgeschichte: 38 Jahre, mit 18 Schwangerschaftsabbruch mit 34 gewünscht schwanger jedoch in der 11 Woche bei der Kontrolle kein Herzschlag mehr u die Diagnose Blasenmole - Spital, Küritasch - OP nicht gut verlaufen u bei der Kontrolle drauf gekommen das der Embryo noch vorhanden ist u durch Zellteilung ich eine Blutvergiftung u im Embryo bösartige Zellen gebildet haben - Notküritasch. Danach Metrotrexatbehandlung u viele schmerzhafte Untersuchungen - Knochenmark, ........ Tja nun eben schwanger u lt letzter Untersuchung - Oscar - alles super bestens. Das ich bis zu dem Ergeb. nicht unbedingt entspannt war, ist klar. Ich habe auch probiert mit meinen Mann darüber zu reden ( war bei der 2 SS nicht mit Ihm sondern mit jemand anderen zusammen) jedoch war das Einfühlungsvermögen für Ihm zwar wau f mich jedoch ein NAJA. Hätte es vielleicht noch 2 od 3 mal durchkauen wollen/ müssen,......... Auch ist mein Mann beruflich sehr eingesetzt u somit habe u fühle ich mich teilweise sehr sehr alleine mit meinen Ängsten, Gedanken, Bedürfnissen........... Es ist auch irgendwie so, da er mich zur Zeit bzw auch schon kurz vor der SS furchtbar nervt. ER war vorher schon mal verheiratet u hat noch bis Mitte nächsten Jahres einiges zu zahlen - da es aufgrund meiner Vorgeschichte nicht so eine einfache Geschichte ist u ich selbstständig bin/ war habe ich meinen Job eigentlich an den Nagel gehängt - dadurch fühle ich mich jetzt auch nur noch als Hausfrau, Schwangere, Putze u jemand die div Besorgungen erledigt. Ich verstehe ja irgendwie meinen Mann - soll er wenn er um 20 od 21 Uhr nach Hause kommt noch großartig etwas machen wenn ich eh zu Hause bin?! Auf der anderen Seite fühle ich mich halt auch hier total nicht Unterstützt da soagar am WE alles an mir hängen bleibt. Ich bin halt irgendwie der Meinung das man gemeinsam das was halt zu tun ist, erledigt u dann hat man Zeit f gemeinsames schönes. Tja das "Schöne" besteht f meinen Mann aus sich Ausruhen, gmirdlich vorm TV knotzen, Essen gehen,.........Dies sind dann die Momente, so wie gestern wo ich am liebsten Alles hinwerfen würde, nicht mehr schwanger wäre ( habe mich sogar schon im Net über Spätschwangerschaftsabbruch eingelesen) , ich zu meinen Mann meine er soll einfach mich in Ruhe lassen u in seine "Jugendwohnung" ziehen,.............. Ein Thema welches bei uns auch immer wieder ist, ist das liebe Geld. ICh habe echt Angst wie wir das Finanziell alles schaffen sollen. Meine Gyn hat mir aufgrund meiner Vorgeschichte einen Kaiserschnitt sehr ans Herz gelegt u mir auch gleich eine "passende" Klinik empfohlen - eine Privatklinik. Alles super toll, jedoch sind die Kosten auch toll - OP + Ärzte + 6 Tage Spitalsaufenthalt,... ca 6000€. Auch die div Untersuchungen wie Oscar, Organscreening, Wellbeing Schall/ Doppler,.... kommen noch extra dazu,....... von der Grundausstattung,.... red ich noch nicht mal. Mein Mann meint nur, ach das geht schon,.........u schaut sich Autoseiten im NEt an, weil er der Meinung ist, Du u der Zwerg ihr braucht ein Sicheres Gefährt,.......... Hallo - ich überlege mir bei jeden Einkauf ob ich mir das leiste od nicht, ob es soetwas nicht in Aktion gibt,...... Meinen Mann ist es vor seiner Scheidung relativ gut gegangen u er ist auch einen "Standard" gewohnt wie auch Putze, tolle Autos, HAus, seine Frau nicht arbeiten gegangen,..... ( Gehalt pro Jahr bis zur Scheidung ca 120000€ netto - meines im Vergleich dazu ca 40000€ - was auch schon mal super ist) .............#Mach mir punkto Finanzen einfach Gedanken da er eben noch den Rattenschwanz von der Scheidung zu begleichen hat was bis mitte nächsten Jahres erledigt sein sollte u ich lebe eigentlich für meine Zahlungen nur vom Ersparten welches von Tag zu Tag natürlich weniger wird,........... Auch eine gr. Wohnung wäre in Anbetracht der Umstände notwendig. Doch um welches Geld bzw jetzt in der SS - wer würde alles einpacken, sich um div kümmern,....... Acu unsere Beziehung leidet natürlcih unter dem ganzen. Ich bin grantig, schnauze ihm an, ..... ER erträgt es teilweise doch auch nur bis zu einen gewissen punkt,............. Irgendwie geht es mir zur Zeit gar nicht gut. Hatte von gestern auf heute auch wieder einen bösen Migräne Anfall (a ch ja, deswegen bekomme ich zb auch eine Vollnarkose beim Kaiserschnitt), fühle mich einfach nur erledigt u Hundemüde u habe Angst das sich das auf unseren Zwerg übertragt. Ich liebe meinen Mann u ich weiss das er mich genauso liebt u ich bzw auch der Zwerg, f Ihm das wichtigste sind......... Manchmal bzw immer öfter bricht aber f mich die Welt zusammen,...............

Martina Höfel
Liebe kreativhex, kann es sein, dass Sie von Ihrem Mann etwas zu viel erwarten? Er ist sicher berührt von dem was Ihnen widerfahren ist, aber er war nicht dabei und er ist emotional wesentlich weniger betroffen als Sie. Das ist ungefähr so (wie jeder, hinkt natürlich auch dieser Vergleich), als wenn Ihre Freundin von einem tollen Urlaub zurück kommt und schwärmt und schwärmt und schwärmt. So sehr Sie Ihre Freundin mögen – nach dem dritten Mal wird es mit dem Zuhören schwierig ……….! Und er kann Ihr Problem mit der 2. Schwangerschaft nicht lösen! Er kann nur zuhören (was Ihnen gut tut und Sie entlastet), aber er ist danach mit dieser Last belastet und kann nirgends damit hin! Kann es sein, dass Sie „neidisch“ sind? Ihr Mann ist im Beruf sehr eingespannt – Sie haben Ihren aufgegeben. Freiwillig? Oder wegen der Schwangerschaft? Und jetzt sind Sie nur noch die Putze? Dass am WE alles an Ihnen hängen bleibt ….. kann es daran liegen, dass Sie die Arbeit nicht verteilen? Die finanziellen Sorgen kann ich Ihnen erst recht nicht abnehmen. Da müssen Sie schon selber ein klares Wort sprechen. Z.B. was die Klinik betrifft. Ich weiss nicht, wie Sie versichert sind, aber ein zwei Nummern kleiner geht es klinikmäßig sicher genauso gut! Anstatt zu „jammern“, heißt es jetzt: die Situation überdenken und korrigieren, was nicht gut läuft! Gibt es bei Ihnen so etwas wie eine Schwangerschaftskonfliktberatung? Sprechen Sie dort vor. Die Beratung dort ist ergebnisoffen, rückt Sichtweisen zurecht und unterstützt, wenn es um neue Standpunkte geht! Liebe Grüße Martina Höfel