Frage: Dicker Bauch nach Sectio

murkel2014
Liebe Frau Höfel, Ich habe am 23.7. meine Tochter per Sectio geboren. Die Anaesthesie hat nur bis zur Taille gewirkt. Nun nach 3 Wochen habe ich immer noch einen tauben Bauch (bis zur Taille). Auch ist dieser Bauch "dick". Ich habe in der ss nicht so viel zugenommen (9 kg), von daher glaube ich nicht, dass es Fett ist. Es wirkt eher geschwollen. Haben Sie einen Rat für mich, was ich gegen die Taubheit und die Schwellung machen kann? Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe murkel, Sie erwarten etwas viel von Ihrem Körper! Sie hatten eine der großen Bauch OP’s. Dabei werden im OP-Gebiet Nerven durchtrennt. Diese müssen sich erst wieder finden. Das kann bis zu einem Jahr dauern. Die Bauchmuskeln haben sich in neun Monaten langsam in Ihre neue Position geschoben, d.h. sie sind auseinander gewichen. Jetzt benötigen sie eine gewisse Zeit zur Rückbildung. Das können Sie mit Beckenbodengymnastik und später (in ca. drei Monaten, wenn die Rektusdiastase geschlossen ist) mit Rückbildungsgymnastik unterstützen. Liebe Grüße Martina Höfel