Frage: Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein Brustsoor entstand. Seit 3 Tagen. ich war heute bei meiner Gynäkologen, welche sagte eine klare Diagnose können wir nicht stellen, man therapiert und hofft auf Besserung. Sie wollte mir gleich Tabletten verschreiben aber wir haben uns ersr auf die lokale Therapie geeinigt. Ich schmiere mir jetzt 6x. tgl Nystatin an die Brustwarzen und halte mich an alle Hygienemaßnahmen.  Das Baby wird auch therapiert, obwohl er keinen Mund- oder Windelsoor zeigt.  Ich habe viel im Internet gelesen, dass einige sogar MONATELANG! damit kämpfen, was mir wirklich Angst macht.  Von Ihrer Erfahrung: Ist das immer heilbar? Ich bin ehrlich gesagt sehr abgeschreckt vom Stillen und kann es kaum Abwarten abzustillen wenn er 6 Monate alt ist. Mein Plan ist: abpumpen mit einem passenden Pumpset; sodass die Brüste nicht weiter gereizt werden können bzw. reinfiziert durch ihn.  Hätten Sie auch zunächst die Therapie mit Nystatin empfohlen? Ab wann sollte Besserung eintreten? Außerdem weiß ich nicht ob ich folgendes richtig mache: nach dem Händewaschen schmiere ich mir die Creme auf die Brustwarze und daraufhin eine frische Stilleinlage drüber. Es klebt aber ganz schön, damit reize ich die Brustwarze irgendwie wieder beim Abmachen und die kriegt da ja keine Luft.. Ich bin Ihnen wirklich so dankbar für eine Rückmeldung, danke für Ihre Arbeit!!

Antwort auf: Brust Soor
Liebe eralsa, dass Mutter und Kind behandelt werden, dass ist der korrekte Weg. Geht das Kind denn jetzt korrekt an die Brust? 95% aller wunden Brustwarzen sind Anlegefehler. Die KInder kauen im wahrsten Sinne des Wortes nur vorne auf dem Nippel......! Hygiene gut. Nystatin gut! Frische Stilleinlagen auf eingecremte Brust - weiteres Wundsein vorprogrammiert! Wie Sie ja schon bemerkt haben, verletzt man die Brust beim Abziehen der Stilleinlagen sofort wieder. Besorgen Sie sich Brustschalen. Die klemmt man in den BH und die Milch wird darin gesammelt. Die Brustwarze ist frei und heilt. Ersatzweise gehen auch einfache Teesiebe, bei denen man den Stiel abschneidet. Heilwolle ist auch ein gutes Mittel. Liebe Grüße Martina Höfel