Frage: Brust, Soor, Reflux, Blähungen...

Ist es normal, den milchspendereflex (auch zwischendurch im BH) als leichten Schmerz zu spüren? Kann ein Baby (4wo.) einen Soor NUR auf der Zunge haben, ohne weitere Beläge im Mund?! Wir behandeln sie seit fast 1 Wo mit infectosoor und der Belag auf der Zunge hat sich nicht verändert. (KIA meinte es sei Soor). Wie erkenne ich, ob die Brustwarzen auch vom Soor betroffen sind - oder sowiso mitcremen ( Wie lange dann das Gel verwenden?) Stimmt es. daß Soor zu stärkerem Spucken führt? Auch zu vermehrten Blähungen? Meine Kleine trinkt im Moment immer nur eine Seite (und ist danach auch ausreichend gesättigt...) - ich würde aber lieber beide Seiten beim Stillen "entlasten", da e so schonsehr spannt bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn ich sie jedoch während der Mahlzeit umlege hat sie keinen rechten Appettit mehr und dafür eher wieder Hunger.... Ausserdem hört sie auch oft auf zu trinken, wenn Sie die Warze loslassen muss, wenn sie sich (oft!) verschluckt - was hilft?! Hilft die Gabe von Saab/Lefax ggf. um sie besser aufstossen zu lassen? Sie spuckt immer grosse Mengen Milch wenn Sie dann endlich nach über 1/2 Std aufstösst. Danke und mfG anna

Martina Höfel
Liebe Anna, können Sie den Belag auf der Zunge wegwischen? Wenn ja, dann ist es kein Soor. Soor nur auf der Zunge ist eh unwahrscheinlich. Meist sitzt er in den Wangentaschen und sieht aus wie ein Hirtenteppich (nicht weg zu wischen). Ihre Brustwarze würde schuppen und jucken, wenn sie befallen wäre. Sie sollte aber eh mitbehandelt werden. Bis der Soor verschwunden ist und besser noch ein paar Tage mehr. Lassen Sie eine Hebamme draufschauen!!!!! Zum Stillen: schön, dass Sie so viel Milch haben. Diese Menge muss sich jetzt nur noch einpendeln! Vielleicht hilft folgendes: legen Sie sich beim Stillen auf den Rücken (oder ein wenig erhöht), dann das Kind auf Ihren Bauch! So muss das KInd gegen die Schwerkraft trinken und verschluckt sich nicht so oft! Das ist die ersten Male etwas umständlich, aber funktioniert supergut. Bitte weiterhin nur eine Seite anlegen. Die zweite Seite nach dem Stillen soweit entlasten, dass es nicht mehr spannt. Zwei Tassen Salbeitee täglich unterstützen das Einpendeln der Michmenge. Liebe Grüße Martina Höfel