Frage: Blutung nach Geschlechtsverkehr

Ich bin in der 21. SW und hatte bisher keine grösseren Probleme (und noch keine einzige Blutung). Heute morgen hatte ich mit meinem Partner Geschlechtsverkehr. Unmittelbar danach habe ich viel helles frisches Blut verloren. Es hat aber praktisch sofort wieder aufgehört zu bluten. Ich habe mich dann noch für eine Stunde hingelegt (die Gebärmutter war während dieser Zeit sehr hart) und habe dann beim Aufstehen nochmals wenig geblutet. Danach bin ich zur Arbeit gefahren. Es hat seither nicht mehr geblutet. Die Gebärmutter hat sich wieder entspannt. Leider konnte ich weder meine Ärztin, ihre Stellvertretung noch meinen Hausarzt erreichen (wenn man mal jemanden brauchte ...). Die Sprechstundenhile meinte, dasss es keinen Grund zur Besorgnis gebe, wenn die Blutung aufhöre. Was sagen Sie dazu? Soll ich mich schonen, bis zum nächsten FA-Termin (ist erst in 3 1/2 Wochen!). Mir ist es nicht wohl bei der Sache, einfach wieder zur Tagesordnung inkl. Sportprogramm überzugehen. Übrigens ist es einfach eine grosse Hilfe, dass man hier Fragen stellen kann! Merci!!!

Martina Höfel
Liebe Nicole, da es sich bei einer Ektopieblutung nur um eine kleine Verletzung der Cervix handelt (Schürfung), besteht kein Grund für eine Immunisierung. Es wurde lediglich Ihr Muttermund geschürft (passiert schon mal bei vag. Untersuchung oder eben GV). Dabei hat Ihr Partner ja kein Blut verloren. Somit können sich die Blutkreisläufe also nicht vermischt haben. Etwas anderes ist es, wenn eine vag. Blutung auftritt und dabei eine Frühgeburt droht. Dann will man einfach sichergehen, dass in der Hinsicht nichts passiert (zum Beispiel bei einer Teilablösung der Placenta oder einer nicht zu lokalisierenden Blutung aus dem Uterus). Ihr FA hat völlig recht. Liebe Grüße Martina Höfel