Frage: Bitte um Rat - Gebärmutterhals 1cm (leider lang...)

Liebe Frau Höfel, war vorgestern (35+5) zur Untersuchung bei meiner FÄin. Sie hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 1 cm lang ist (vor drei Wochen hatte er noch 4 cm), Muttermund noch zu, Köpfchen hat noch keinen Kontakt zum Becken. ET war eigentlich der 28.12. (mein Zyklus war allerdings sehr unregelmäßig, teilw. mit Pausen von bis zu 3 Monaten, daher ist dieser errechnete Termin wohl nicht sehr zuverlässig) Da das Baby bisher immer sehr zierlich war, ging meine FÄin davon aus, dass der Kleine sehr wahrscheinlich erst Anf. Januar geboren wird. Muss noch dazu sagen, dass beim 2. großen Ultraschall auf Basis der ermittelten Werte eigentich der 6.1. als Termin berechnet wurde, alter Termin im Mutterpass wurde jedoch nicht korrigiert (sie meinte, sie wollte mir die zusätzl. Woche Mutterschutz nicht nehmen). D.h. laut Mutterpass bin ich heute 36+0, nach der angepassten Berechnung aber erst 34+5. Ich habe nun totale Panik, dass der Kleine zu früh auf die Welt kommt (wie gesagt, er war auch immer etwas zu zierlich). Seit dem Untersuchungstermin bin ich nun völlig verzweifelt, fühle mich miserabel, habe total Angst, mein Bauch ist völlig verkrampft (muss dazu sagen, dass ich bis zum letzten Moment, zu dem ich noch gearbeitet habe, total viel Stress im Job hatte und daher noch so gut wie nichts für das Baby vorbereiten konnte - das wollte ich alles jetzt in der Mutterschutzzeit erledigen...). Was soll ich jetzt nur tun? Hilft schonen? (wenn ja, wie weit genau geht schonen, was darf ich noch?). Was kann ich sonst tun, dass der Kleine nicht zu früh auf die Welt kommt? Hilft Magnesium? Sollte ich Himbeerblättertee lieber weglassen? Dammmassage und Akupunktur sind, soweit ich gelesen habe, ja unschädlich oder? Falls es tatsächlich zu früh losgehen sollte, gibt es noch irgendwas was ich tun kann, um die Geburt zu erleichtern? Meine ganzen "Pläne" sind jetzt über den Haufen geworfen - mit Akupunktur beginne ich erst nächste Woche, Dammmassage mache ich erst seit gestern und Heublumendampfbäder kann ich nicht machen, weil ich eine sehr schmerzhafe Krampfader an den Schamlippen habe. Wäre sehr dankbar für Ihren Rat. Liebe Grüße Sibylle

Martina Höfel
Liebe Sybille, STOP-STOP-STOP! Ausatmen und zurücklehnen!!!!!!!! Sie sprechen von Schonen und machen gleichzeitig Mega-Stress!!!!!! Also: Gehen wir mal von 34/5 SSW aus. Da der Muttermund noch zu ist und das Kind auch noch nicht nach unten drängelt, wird es nicht rausfallen! Wenn sie jetzt nicht in Hektik verfallen und dazu besteht keinerlei Grund, dann können Sie mit diesem Befund noch bis zum Termin gehen! Aber selbst wenn das Kind in ein paar Tagen kommt, ist das kein Drama! Mit der abgeschlossenen 35. SSW ist die Lungenreife gegeben und alles gut. Also bitte ruhig! Für das Kind brauchen Sie weder ein fertiges Kinderzimmer noch Unmengen von Kleidung oder gar Spielzeug. Was das Kind braucht ist seine Mutter. Und die hat es immer dabei! Für die Klinik brauchen Sie lediglich Ihren Mutterpaß und Ihre Kulturtasche. Dazu ein oder zweimal Nachtwäsche, Socken und Jogginganzug. Fertig! Himbeerblättertee bitte erst nach der vollendeten 36. SSW trinken. Akupunktur würde ich auch erst dann anfangen. Bis zu dieser Zeit ist für Sie Couch und Weihnachtsbasteln sowie Lesen etc. angesagt. Der Haushalt muß warten! Liebe Grüße Martina Höfel