Frage: Beim Essen immer wieder Hoch und Tiefs

Hallo, meine Tochter (15 Mo.) isst eigentlich ein recht guter Esser. Doch, seit geraumer Zeit ist es doch ab und zu nicht so einfach mit dem Essen. Unsere Kleine entwickelt auch gerade einen ziemlichen Charakter und zwingen kann man sie sowieso zu nichts. Und zum Essen will ich sie auch nicht zwingen. Doch, ist es normal, dass sie plötzlich ein Essen ablehnt, dass sie bisher mit viel Appetit gegessen hat? Oder ich gebe ihr z.B. eine Banane, sie nimmt diese auch mit viel Begeisterung, bringt sie zum Tisch, setzt sich hin, kann es kaum erwarten, dass ich sie schäle und dann isst sie davon kaum was? Manchmal weiss ich nicht, was ich ihr noch anbieten kann, damit sie abwechslungsreicht und gut ist. Im Moment sieht ihre Ernährung in etwa so aus: Früh: Stillen + 1-2 Kekse oder Toastbroat mit ein wenig Olivenöl evtl . 2. Frühstück: ein wenig Obst Mittag: Gemüse, Huhn, Fisch, Rind mit Kartoffel, Reis oder Pasta als Brei mit Stückchen; meist einen Naturyoghurt Vesper: Obst meist in Stückchen (auch mal einen Obstbrei) und evtl. ein Keks oder ähnliches Abends: Omelett mit Käse und Schinken; oder Gemüse-Huhn oder Gemüse-Fisch-Brei; Brot Kurz vor dem Hinlegen: Stillen Jetzt bei der Hitze hier (Madrid) stille ich manchmal auch noch mal nachts oder ich gebe ihr Wasser. Danke, liebe Grüsse, Yami
Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 10:15

Antwort auf: Beim Essen immer wieder Hoch und Tiefs
Liebe yami, allein die Hitze ist ein Grund nicht oder wenig zu essen! Ja, und die Aktion: ich brauch dringend etwas zu essen aber letztendlich nur ein Stück - wird Sie noch eine Zeit begleiten. Ihr Kind wird essen, wenn es Hunger hat. Eltern kommen auf diese Art und Weise an ungeahnte Obstportionen! *grins* Eine Gefahr besteht dabei: damit das Kind überhaupt etwas ist, gibt es dann hie und da schon mal was Süßes. Ich hoffe, Sie erkennen diese Fallen rechtzeitig! *g* Der Speisezettel Ihres Kindes ist völlig okay und sein Verhalten auch. Bei meiner Enkeltochter hat es geholfen, wenn ein Obst oder Brot in einer Brotdose war und zu jeder Zeit gegessen werden konnte (aber eben nicht völlig vertrocknet/ vergammelt ist). Liebe GRüße Martina Höfel