Frage: Beikost schon mit 15 Wochen

Hallo Frau Höfel, war heute beim Kinderarzt. Meine Tochter ist schon recht groß, aber das Gewicht ist nur Mittelmaß. Bei der Geburt hatte sie 51 cm und wog 3220 g, jetzt ist sie 63 cm und wiegt 5230 g. Sie meinte jetzt, ich solle mal versuchen, vor jedem Stillen etwas Karottengläschen zu geben. Und dann, wenn das Essen vom Löffel klappt, dann Mittags nur Gläschen. Da ich im Forum mal gelesen habe, dass Karotten stopfen, habe ich gefragt, ob Pastinake auch ok wäre (meine Kleine plagt sich immernoch mit Blähungen)! Kann ich die Sorten auch mischen, also mal Karotte, mal Pastinake und mal Kürbis, oder sollte ich bei einer Sorte bleiben? Ich stille ausschließlich und plane auch bis 6 Monate weiter zu stillen! Ist das nicht noch sehr früh für Gläschen? Hab mal versucht, abgepunpte Muttermilch zu füttern. Flasche mag sie nicht! Viele Grüße Bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, diese unselige WHO-Studie macht uns nur Kummer - dort steht nämlich drin, dass eigentlich 6 Monate stillen (und danach solange Mutter und Kind es mögen Teilstillen) gut wäre, aber wenn nötig, dann könnte frühestens mit 4 Monaten zugefüttert werden. "Frühestens .... könnte.... wenn nötig" ist aber etwas anderes als zu sagen "mit 4 Monaten kann ein Kind Beikost haben"! Ihr Kind hat pro Woche 135-155 g zugenommen - das ist völlig im grünen Bereich. Keinerlei Grund Magen und Darm so früh mit Beikost zu belasten. In diesen Wochen ist ein Wachstumsschub klassisch (kurze Stillabstände, Nöseligkeit etc) und dann fällt eine Beikostempfehlung natürlich oft auf fruchtbaren Boden. Hoffentlich dismal nicht. Liebe Grüße Martina Höfel