Frage: Beikost bei Allergiegefährdung

Liebe Frau Höfel, unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt (koor. 4 Monate) und entwickelt sich prächtig. Leider hat er extrem mit Milchschorf und empfindlicher Haut zu kämpfen. wir ölen ihn mehrmals täglich ein, aber jetzt fängt er an zu kratzen, und der Kinderarzt befürchtet beginnende Neurodermitis. Wir geben ihm die Premilch von Beba (HA), aber in 1 Monat sollen wir mit der Beikost beginnen. Ehrlich gesagt, traue ich mich kaum ran, wenn ich mir mögliche allergische Reaktionen vorstelle, aber muss wohl... Darf ich zur Beikost weiter Premilch geben oder muss ich auf 1er wechseln? Dass ich keine Möhren füttern soll, weiß ich, aber wo kann ich mich mal ausgiebig informieren? Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden! Für einen Rat wäre ich Ihnen oder auch erfahrenen Müttern dankbar! LG

Martina Höfel
Liebe fischlein, Sie ölen tatsächlich mehrmals täglich die Haut Ihres Kindes? Öl hat die Eigenschaft sich mit Wasser zu einer Emulsion zu verbinden. Deshalb ölt man nur feuchte Haut, z.B. nach dem Baden oder Duschen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie Ihr Kind mehrmals täglich duschen, gehe ich davon aus, dass Sie trockene Haut ölen. Das das Öl dann die Tendenz hat sich mit Wasser ......... - holt sich das Öl das Wasser aus der Haut. Diese wird dadurch noch trockener!!!!! Die Haut Ihres Sohnes braucht aber Feuchtigkeit! Zur Ernährung haben die anderen schon adäquat geantwortet - aber warum muss Ihr Kind in einem Momat schon Beikost haben? Nur weil er 6 Monate ist? Liebe Grüße Martina Höfel