Frage: Beikost auf Empfehlung der Nachsorgehebamme - nervt, ich weiß... Sorry

Liebe Martina! Ich war mir jetzt so sicher bezüglich der Beikost dass ich möglichst lange warten werde wegen Allergien und so. Jetzt kam gestern im Rückbildungskurs die Diskussion auf wann man anfangen sollte. Da sagte unsere Hebi, man könne schon mit 5 Wochen anfangen. Ich fragte daraufhin, was sie denn davon halte, länger als bis zum 6. Monat zu warten. Da meinte sie, davon halte sie gar nichts weil dem Kind dann Eisen fehlen würde. Und nu? Ich möchte erst anfangen, wenn der Süße die oft zitierten Signale zeigt. Aber einen Eisenmangel soll er natürlich auch nicht kriegen. Was ist da dran? Liebe Grüße! Gaby PS: Mein Partner ist immer noch der Meinung, dass ich den Kleinen "verwöhne" wenn ich ihn immer "gleich" rausnehme... (wie auch beide Omas und einige andere nervige Leute) Wie kann ich ihm verklickern dass das Quatsch ist? Zudem meint er, sein Kind könne ihn nicht leiden weil er oft weint wenn Papa nach Hause kommt. Mit 4 Monaten kann also unser Sohn seinen Papa nicht leiden... Mir fällt bald nix mehr ein... Das nervt einfach nur, ich habe ständig das Gefühl, unser Kind verteidigen zu müssen...

Martina Höfel
Liebe Gywy, vielleicht sollte meine Kollegin einmal die Empfehlungen der WHO lesen! Da steht es nun tatsächlich schwarz auf weiss: voll stillen wird für ALLE KInder sechs Monate empfohlen. Sicher ist auch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop bei Biggi Welter erhältlich. Wenn ein Kind länger als 1 Jahr die Beikost verweigert, also ablehnt, dann sollte man einmal nach den Eisenspeichern schauen. Und zu Ihrem Mann! Wenn er am Wochenende zuhause ist, brüllt er dann auch jedesmal, wenn er ihn sieht? Nein? Dann kann es wohl nur die normale abendliche Unruhe aller Kinder sein, die da zutage kommt! Männer/ Väter sind manchmal ein komisch Volk*grins* Da hat man ein viermonate altes Kind und es verhält sich noch wie ein Baby, nicht wie ein Dreijähriger! Komisch! Liebe Grüße Martina Höfel