Frage: Beginn Beikost

Hallo, Unsere kleine Maus ist nun 22 Wochen alt (5 Monate). Ich wollte in 2-3 Wochen mit der Beikost beginnen, da die Kleine ab Mitte November in den Kindergarten muss. Ich bin mir da aber ein wenig unschlüssig, wie es am besten und was richtig ist. Vielleicht könntest Du mir ja helfen. Im Moment ist meine Kleine 5 Mal am Tag. 1.Mal: zwischen 5:30 und 7:00 Uhr 2.Mal: zwischen 9:30 und 10:30 Uhr 3.Mal: zwischen 13:30 und 14:00 Uhr 4.Mal: zwischen 17:30 und 18:30 Uhr 5.Mal: vor dem Zu-Bett-Gehen: zwischen 20:00 und 21:00 Uhr Obwohl hier in Spanien gewöhnlich zuerst das Getreide und Obst (mit ca. 4 Monaten) eingeführt werden, habe ich mich dafür entschieden, mit dem Gemüsebrei zum Mittag zu beginnen. Erscheint mir einfach logischer und ist auch besser, da ich meine Maus noch so lange wie möglich weiter stillen möchte, trotz Beikost. Ich dachte, durch den Gemüsebrei die 3. Mahlzeit gegen 13 Uhr zu ersetzen (obwohl im Kiga diese dann gegen 12 Uhr gegeben wird). Zunächst kann ich sie ja danach noch stillen. Aber, sobald sie in den Kiga geht, kann man ihr dann Wasser danach zum Trinken geben? Oder soll ich versuchen, Milch abzupumpen? Weiss nicht, ob ich das schaffe, da ich auch noch Zwillis zu Hause habe. Ich möchte keine Flasche geben. Was empfiehlst Du mir: Trinkbecher oder Trinktasse? Oder einfach einen ganz normalen Becher? Kann ich nach einer Woche Karotte dann die Kartoffeln und drei / vier Tage später ein weiteres Gemüse einführen? Ab wann kann ich dann Fleisch hinzugeben? Als nächstes würde ich dann am Abend die Mahlzeit vor dem Ins-Bett-Gehen durch einen Getreidebrei ersetzen. Ist das OK? Wie lange muss ich damit warten, wenn die Einführung des Gemüsebreis gut klappt? Wie oft sollte ein Baby essen am Tag? Sind die fünf Mahlzeiten so OK? Kann man diese auf 4 reduzieren, wenn es sich so ergiebt oder sollte man bei den fünf bleiben? Wieviel muss ein Kind am Tag trinken? Wie lange kann ich meine Brust anbieten? Vielen lieben Dank schon mal für Deine Antwort und eventuelle Tipps. Liebe Grüsse, Yami
Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 13:46

Antwort auf: Beginn Beikost
Liebe yami, auch wenn Sie alles wunderbar planen, schauen Sie, was Ihr Kind an Beikostzeichen bietet! Der Zungenstossreflex sollte deutlich abgeschwächt sein, bevor Sie mit Beikost beginnen. Sie beginnen mit ein paar Löffelchen und danach stillen Sie. In der KiTa kann er zur Beikost Wasser haben. Dieses Wasser kann er aus einem kleinen weichen Becher ohne Aufsatz bekommen. Das Üben ist zuerst etwas Pladderei, aber dann geht es ziemlich gut. Ja, nach einer Woche Karotten bitte die Kartoffeln oder ein anderes Gemüse. Fleisch kann nach weiteren zwei Wochen dazu, aber bitte nur zweimal die Woche. Mit dem Abendbrei würde ich warten, bis Mittags die Mahlzeit komplett ersetzt ist. Die Anzahl der Mahlzeiten ändert sich von selbst. Ihr Kind zeigt Ihnen, wann es soweit ist. Auch die Trinkmenge ist von Kind zu Kind verschieden. Brustkinder trinken eher weniger, da sie sich vermehrt Flüssigkeit über das Stillen holen. Stillen können Sie, solange es Ihnen und Ihrem Kind gefällt. Liebe Grüße Martina Höfel