Frage: Beginn Beikost und Trinkverhalten Flasche

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Tochter(23 Wochen) bis vor einer Woche voll gestillt. Da sie aber nicht mehr so richtig satt wird und sie tagsüber sehr unruhig ist habe ich mit der Beikost begonnen.Angefangen haben wir mit Karottenbrei, mußte diesen aber leider absetzen , da sie Ausschlag und mächtige Verdauungsprobleme bekommen hat. Jetzt sind wir bei Pastinake gelandet aber auch hier hat sie Stuhlprobleme. Welche Sorten würden Sie ( so viel Auswahl gibt es ja zu Beginn gar nicht) mir empfehlen? Desweiteren habe ich das Problem, dass sie gar keine Flasche nimmt. Weder für Milch noch für Tee. Sie braucht die Flasche nur zu sehen und schreit gleich los. Nun habe ich aber gelesen, dass man mit Beginn der Beikost unbedingt zusätzlich Trinken anbieten soll.Haben Sie eine Idee wie ich meine Tochter zum Trinken animieren kann? Oder sollte ich schon mit einem Trinklernbecher beginnen?Bin total ratlos, da ich auch wieder im neuen Jahr stundenweise beginne zu arbeiten und sie da ja auf jeden Fall die Flasche nehmen müßte.
Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 22:16

Antwort auf: Beginn Beikost und Trinkverhalten Flasche
Liebe an.zi, wenn das Kind neben der Beikost gestillt wird, dann ist keine zusätzliche Flüssigkeit nötig. Ihre Tochter lernt gerade vom Löffel essen - geben Sie ihr ein paar Tage/Wochen Zeit, um das korrekt zu lernen. Mischen Sie unter das Essen zusätzlich ein paar Löffel Wasser. Später kann Ihr Kind dann trinken üben - mit einem einfachen kleinen Becher. Das macht zuerst etwas Schmadderei, aber geht mit etwas Üben immer besser. Bitte bei einer Trinkhilfe bleiben, sonst ist das Kind nur verwirrt. Im ersten Jahr braucht das Kind keine große Abwechslung beim Essen. Es reichen 2-3 Gerichte. Liebe Grüße Martina Höfel