Frage: Trinkverhalten 5 Monate

Mia1502
Guten Abend Frau Bodman, meine Tochter ist nun 5 Monate und leider hatte sie von Anfang an mit Bauchweh und viel Luft im Bauch zu kämpfen. Dazu spuckt sie viel, also hat Reflux und nun wahrscheinlich auch noch eine Kuhmilchunverträglichkeit. Wir nehmen seit ein paar Monaten Alfamino. Ich habe dadurch das Gefühl es ist etwas besser aber nicht 100%.    Ich habe ein paar Fragen, vielleicht können sie mir helfen. 1. Kann sie nur in 1-2 Positionen ihren Stuhl richtig loswerden und sie drückt und drückt obwohl dieser recht flüssig ist. Zudem ist der Stuhl dunkelgrün. Ist das normal? 2. Schnalzt sie beim Trinken, das schon sehr lange. Erst jetzt ist es mir aber so richtig bewusst geworden, dass sie dadurch eventuell auch zu viel Luft schluckt. Ich höre manchmal wie die ganze Luft dann in ihren Bauch wandert. Wir benutzen Mam und Avent Flaschen, bei Mam Sauger 1 und bei Avent 2. aber sie schnalzt immer und manchmal schluckt sie richtig viel Luft. Was kann ich ändern? 3. Trinkt sie schon immer kleine Mengen, dafür öfter. Die schafft nie mehr als 120ml. Dann schiebt sie die Flasche mit der Zunge raus und dreht ihren Kopf weg. Alles was ich dann noch versucht habe spuckt sie später wieder aus. Auch für die 120ml muss ich sie zwischendurch 2x hochnehmen zum Bäuerchen und dann trinkt sie weiter.    Ich hab das Gefühl ich mache alles irgendwie falsch.. Oder sind das ganz normale Dinge mit Baby? Auf der Packung der Nahrung steht, dass sie eigentlich 180ml trinken sollte.. sie nimmt aber ganz gut zu, ist ein schlankes Baby aber hat ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt vor dem 5 Monat. vielen Dank und liebe Grüße!!!

Evi Bodman
Hallo Mia1502, irgendwie ist deine Nachricht komplett untergegangen. Entschuldige bitte! Deiner Schilderung nach möchte ich als erstes sagen: Ich denke nicht, dass du irgendwas grundlegend falsch machst. Du gehst aufmerksam auf die Bedürfnisse deiner Tochter ein. Und diese Herausfroderungen in der ersten Zeit sind vollkommen normal und meiner Erfahrung nach erleben das die meisten Eltern - wenn auch in unterschieldichen Bereichen und Ausprägungen. 😊 Für mich klingt es so, als ob deine Tochter noch etwas Mühe hat, ihre Verdauung gut zu koordinieren, was in diesem Alter völlig normal ist. Dass sie sich für den Stuhlgang in bestimmte Positionen bringt, hilft ihr wahrscheinlich, den Druck besser auszuüben. Der dunkelgrüne Stuhl ist für Alfamino nicht untypsch – beobachte das weiter und bleib in engmaschiger Rücksprache mit dem Kinderarzt. Wichtig ist hier vor allem, dass der Stuhl nicht hart oder trocken ist. Das Schnalzen kann darauf hinweisen, dass sie den Sauger nicht optimal im Mund hat oder nicht optimal zu ihrem Saugverhalten passt. Probier mal einen langsameren Sauger und achte darauf, dass die Flasche gut angewinkelt ist, damit der Sauger komplett gefüllt bleibt und keine Luft geschluckt werden kann. Manchmal haben die Kinder auch einfach nicht genau vom Sauger im Mund.  Dass sie kleinere Mengen trinkt, ist kein Problem, vor allem, wenn sie gut zunimmt (und das tut sie ja!). Babys sind sehr individuell, und manche mögen einfach keine großen Mengen auf einmal. Ihr Rhythmus mit den kleinen Pausen zum Bäuerchen ist genau richtig, wenn es ihr hilft, weniger Luft im Bauch zu haben. Vertrau hier auf dein Gefühl – die Menge, die auf der Packung steht, ist ein Durchschnittswert und kein „Muss“. Ich denke, ihr braucht einfach etwas Geduld, bis sich hier alles eingespielt hat. Gerade Reflux und Verdacht auf Kuhmilchunvertrüglichkeit sind ja schon zwei Extra-Herausfroderungen. Sei nachsichtig mit dir.  💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman