Frage: Trinkverhalten Baby

Schaschi
Liebe fr. Höfel,  Ich verstehe Die Welt nicht mehr!  Meine voll gestillte Tochter (8 Wochen) hat in den letzten wochen zu wenig zugenommen(ca. 90gramm pro Woche), da sie immer schlechter an der Brust getrunken hat. Daher habe ich letzte Woche abgepumpt, die abgepumte muttermilch mit der Flasche gefüttert und zusätzlich noch ca. 1 Flasche pre Nahrung, da die abgepumte Milch noch nicht ausgereicht hat.  Und siehe da: sie trinkt-und zwar viel!! Jetzt haben wir zwar ein deutlich ausgeglichenes, zufriedenes und sattes baby, aber das umgekehrte problem:  Sie hat in einer Woche 400gramm zugenommen. Sie trinkt manchmal mehr als 200ml pro Mahlzeit.  Sie übersteigt die für ihr aktuelles Gewicht (4900gramm) ideale Menge. Diese wäre 800 ml. Sie trinkt aber 950 ml pro tag-manchmal sogar mehr!! Als ich an der Brust gestillt habe, hat sie deutlich weniger getrunken und kam 1x in der Nacht zum stille n.  Mittlerweile trinkt sie ja deutlich mehr und kommt aber dennoch 2x in der nacht für je 170ml muttermilch!!  Daher meine fragen: 1) ist das alles normal? Holt sie jetzt nur auf, was ihr bisher gefehlt hat? 2) wie bekomme ich das in den Griff? Aktuelle füttere ich - genau wie an der Brust - nach Bedarf, das heißt sie trinkt zum Beispiel mal 80ml und wenn sie eine 1h drauf wieder Hunger hat, nochmal 100ml. Manchmal auch deutlich mehr pro Mahlzeit. Sollte ich dies unterlassen und ihr lieber alle 4h 180ml am stück anbieten, sodass da Routine rein kommt? Sie kommt immernoch sehr unregelmäßig zum Essen mit teils kurzen, teils langen Zeitabständen. 3. Ich habe gelesen, dass man muttermilch nicht überfüttern kann. Ist da was dran? Danke!!  Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe schaschi, 1) ist das alles normal? Holt sie jetzt nur auf, was ihr bisher gefehlt hat? Ja, völlig normal. Ihr Kind hat Nachholbedarf. 2) wie bekomme ich das in den Griff? Aktuelle füttere ich - genau wie an der Brust - nach Bedarf, das heißt sie trinkt zum Beispiel mal 80ml und wenn sie eine 1h drauf wieder Hunger hat, nochmal 100ml. Manchmal auch deutlich mehr pro Mahlzeit. Sollte ich dies unterlassen und ihr lieber alle 4h 180ml am stück anbieten, sodass da Routine rein kommt? Sie kommt immernoch sehr unregelmäßig zum Essen mit teils kurzen, teils langen Zeitabständen. Ihr Kind trinkt nach Bedarf – so wie Sie auch nach Bedarf essen! Lassen Sie ihm dieses natürliche Gefühl. 3. Ich habe gelesen, dass man muttermilch nicht überfüttern kann. Ist da was dran? Ja, toll, oder. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen. Das Kind sieht aus wie ein Michelin-Männchen oder Buddha. Sobald die Phase von Krabbeln oder Laufen beginnt schmelzen die „Pfunde“ und die Kids sind rank und schlank! Liebe Grüße Martina Höfel