Frage: Rückfrage zu Trinkverhalten

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Hilfe bezüglich der Trinkmenge. Seit der Zwerg mehr trinkt, kann ich überwiegend abends folgendes beobachten: Ich füttere 200ml Fläschchen mit Pre. Mein Baby trinkt manchmal nach ca 150ml langsamer und stoppt dann sehr häufig und schläft leicht ein, sodass wir für eine Flasche dann mal ca 1-1,5 Stunden brauchen. Wenn ich die Flasche zwischendurch absetze, wird gemeckert und sich das Spucktuch in den Mund geschoben, auch wenn schon die Augen zugefallen sind! Also Pause ist nicht wirklich möglich. Manchmal geht das so lange, dass ich nach 1,5-2 Std. eine neue Flasche mache, da die Milch ja nicht so lange stehen soll. (Von der neuen Flasche werden dann natürlich nur noch wenige ml getrunken.) Darf ich meinem Baby so lange Zeit an der Flasche geben?

Antwort auf: Rückfrage zu Trinkverhalten
Liebe Babyboy, dieses Trinkverhalten am Abend hat einen Namen - es nennt sich Clusterfeeding. Völlig normal und ein paar Wochen nervenzerrend. Manchmal hilft es den Sauger der Flasche nach dem Trinken mit einem feuchten Tuch (am besten ein Stück Stoffwindel oder eine Kompresse) auszustopfen. Durch die Feuchtigkeit schluckt das Kind keine Luft. Den Sauger akzeptiert das Kind ja. So kann es nuckeln, aber durch das feuchte Tuch saugt er keine Luft. Das ist natürlich nicht so bequem wie ein Schnuller, da man den Sauger festhalten muss, aber vielleicht muss dann die Flasche mit den paar Millilitern nicht her. Liebe Grüße Martina Höfel