Frage: Bauchlage und Fragen zum Stillen

Hallo Frau Höfel, meine Süße ist jetzt 5 Monate alt und ziemlich agil. Sie dreht sich öfter auf den Bauch, kommt aber dann nicht mehr zurück. Nunja, daß wird sicher noch. Jedenfalls schläft sie bei mir im Schlafzimmer in so einem Bettchen, daß direkt neben meiner Matraze steht. Seit ein paar Tagen, passiert es, daß sich Lilli beim Schlafen auf den Bauch legt. Und so auch super toll schläft. Am Tag schläft sie in Ihrem Bett in ihrem richtigen Zimmer, nachts wiegesagt noch bei mir. Kann ich sie so schlafen lassen?? Denn das ist garnicht so einfach, denn beim Zurückdrehen von Lilli dreht sie sich trotzdem wieder auf den Bauch. Ist das in Ordnung? Dann noch eine Frage: Ich stille noch voll und will das auch noch bis zum 6. Monat machen bevor ich mit der Beikost anfange. Beim nächtlichen Stillen (im Liegen) schläft sie immer gleich nach dem Trinken wieder ein. Und meistens schlafe ich auch mit ein und so liegt sie natürlich nicht in ihrem Bettchen. Kann das dann sein, daß sie sich so daran gewöhnt immer neben mir zu Schlafen und dann eben wenn sie mal in ihrem eigenen Zimmer schläft, Probleme hat da allein zu schlafen?? Ach ja noch eines, sorry aber das würde ich gern noch wissen: Lilli hat meistens alle 3 std oder auch mal früher oder später Hunger, auch nachts ist das so, daß sie noch nicht länger aushält als mal 4 stunden am Stück. Ist das auch ok??? Oder müßte sie schon länger aushalten können. Es macht mir nichts aus. Da Lilli nie richitg wach ist nachts und immer schön wieder einschläft, habe ich damit keine Probleme. Aber wissen wollte ich es mal. Ich danke Ihnen schon mal gaaaanz oft, für die Beantwortung meiner Fragen!!!! Danke danke danke!!! Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. oh, da fällt mir noch was ein, wenn man mal einen Termin hat und da das Stillen genau reinfällt, ist das ok, wenn man dann früher stillt, als sich eigentlich der Hunger bei Lilli meldet??? Nochmals DANKE!!!!! Gruß Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, wenn es soweit ist, dass das Kind von selbst auf den Bauch rollt, dann werden Sie das nur noch durch "fesseln" verhindern! Junge Säuglinge sollen nicht auf dem Bauch schlafen, da Sie den Kopf nicht aus evtl. Erbrochenem nehmen können bzw. ihn nicht abwenden wenn die Atemorgane verlegt sind. Ihr Kind ist alt genug und vor allem agil genug. Mittags einfach 1x mehr schauen gehen. Zum Schlafen. Lilli schläft in Ihrem Bett ein - und irgendwann wird das nächtliche Stillen weniger und sie schläft bis zum Stillen länger .... so regelt sich dann alles von selbst. Und irgendwann wird sie selbst aus Ihrem Bett steigen und nachts zu Ihnen kommen. Ausziehen wird sie spätestens, wenn sie ihren ersten Freund hat! ;-) Also alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel