Frage: Bauch irgendwie anders,so "eingefallen"...Er ist kleiner wie vorher..(37SSW)

Hallo, irgendwie ist mir heute aufgefallen,das mein Bauch heute irgendwie eingefallen aussieht (seit heute in der 37SSW/4 SS),er wirkt auch irgendwie kleiner,ich hatte keine Senkwehen,aber es ist schon komisch... Was kann das sein?? Danke!1

Martina Höfel
Liebe Chaosqueen, So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Das ist sicherlich auch bei Ihnen passiert. Dabei werden die Senkwehen nicht immer verspürt. Liebe Grüße Martina Höfel