Frage: Bauch bandagieren??

Seit drei Jahren lebe ich in Bolivien und habe vor 10 Tagen hier auch mein erstes Baby bekommen. Hier ist es üblich, dass sich die Frauen nach der Geburt den Bauch bandagieren, weil das angeblich die Rückbildung fördert. Was halten Sie davon? Ist das Unfug, oder kann man damit keinen Schaden anrichten. Viele Grüße, Christina

Martina Höfel
Liebe Daniela, sagen wir mal jein. Es schadet nicht (wenn man es richtig macht), aber es hilft auch nicht (da das Fixieren eines Muskels nicht zur Kräftigung beiträgt. Als erstes sollte sinnvollerweise der Beckenboden gekräftigt werden, damit er die Beckenorgane tragen und in ihrer Position halten kann (Vorbeugung Inkontinenz). Beckenboden=Muskel=Training Nach 6-8 Wochen sind dann die Bauchmuskeln dran. Die kann man durch Wickeln fixieren, aber nach dem Abwickeln fallen Sie auch wieder auseinander. Bei sehr stabilen Frauen fixieren wir manchmal nach OP, weil es den Frauen in ihrer Beweglichkeit hilft. Außerdem merkt man natürlich eher, wenn die Blase voll ist. Aber da kann man ja regelmäßig (alle 3-4 Stunden) gehen. Liebe Grüße Martina Höfel