Frage: Bauch-Bandage nach der Schwangerschaft

Guten Abend, Ich habe meinen Sohn vor zwei Wochen geboren. Ich habe eine Bauch-Bandage gekauft, (man kann mit dieser Bandage den Bauch einigermassen wieder in die ursprüngliche Form bringen). Meine Frage ist, ab wann kann ich diese Bauch-Bandage benutzen? Ist es jetzt, nach zwei Wochen vielleicht noch zu früh? Besten Dank&Grüsse aus Schweiz

Martina Höfel
Liebe Lana, "(man kann mit dieser Bandage den Bauch einigermassen wieder in die ursprüngliche Form bringen)" - ja, aber nur solange man das Mieder tragt! Nimmt man es ab, fällt der Bauch wieder vor! Warum? Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen kann. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Nach der Geburt gilt das Hauptaugenmerk der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist (nach 6-8 Wochen), geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Die Bandage gibt ein gutes Gefühl, den Bauch straff macht die Gymnastik und wenn nötig Sport. Liebe Grüße Martina Höfel