Frage: Baby schläft nur auf meinem Bauch

Molchi
Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt über 5 Monate alt und schläft seit seiner Geburt nur auf meinem Bauch bzw. meiner Brust . Wir hatten eine sehr schwere und traumatische Geburt und unser Baby hat einiges dabei abbekommen. Er hat z.B.ein starkes Kiss-syndrom was therapiert wird und dadurch schon viel besser geworden ist. Die ersten 4 Monate war er ein absolutes Schreibaby :-(. Das schrein ist nun etwas weniger geworden aber der Schlaf ist immer noch fürchterlich. Er schläft nur auf meiner Brust (bzw Bauch auf Bauch) beim stillen ein..ablegen ist absolut nicht möglich ohne das er aufwacht und schreit. (Ablegen ist auch tagsüber nur ca 5 Minuten möglich im wachen Zustand) Gut, dass ich eine Tragemama bin ;-). An guten Abenden kann ich ihn mir auf den Arm legen(nach ca 40Min schlaf) aber nach kurzer Zeit bemerkt er es und will wieder hoch auf meinen Bauch. Eine schlaf-Therapeutin hat uns gesagt er benötigt die starke nähe einfach und ich solle sie ihm geben da er ein angst davor entwickelt hat, dass ich nicht bei ihm bin/bleibe. Ich solle ihn einfach immer wieder auf den arm fallen lassen um ihn so langsam dadurch zu distanzieren (das probiere ich nun seit 6 wochen)- ohne Erfolg ! So kann es doch nicht weiter gehen. Zum einschlafen selber benötigt er auch mind. 1 stunde ( mit viel geschrei). Und zum Schluss nuckelt er sich an der brust in den schlaf.*Nuckel will er nicht. Er ist schon extrem schwer und ich liege wie ein Stock im Bett und an schlaf ist kaum noch zu denken, da er sich zusätzlich auch noch hin und her wälzt und ich jedesmal wach werde. Der Kinderarzt hat gesagt einfach ablegen und er wird schon müde vom schreien. Aber das kommt für uns nicht in Frage. Ich möchte ihm ja dabei Helfen gut zu schlafen. Evtl haben sie ja einen Rat für uns oder können uns sagen an wen wir uns noch wenden können . Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Molchi, haben Sie einmal probiert ihn auf dem Bauch (also im Bett) schlafen zu lassen? Das würde die Bauchlage imitieren. Und vielleicht zumindest tagsüber (wenn Sie auf ihn achten können) für Entspannung sorgen. Ich würde ihm zunächst einen Nuckel antrainieren. Allerdings nicht, wenn er schreit, sondern wenn er gut drauf ist. Immer nur ein paar Minuten. Bis er sich mit dem Nuckel angefreundet hat. Dann kann er ihn vielleicht auch in der Nacht akzeptieren, da er für ihn positiv besetzt ist. Wenn er den Nuckel nimmt, dann kann er tatsächlich neben Ihnen liegen. Auch wenn das mit etwas "Theater" verbunden ist. Das Kind darf weinen, aber eben nicht allein! Liebe Grüße Martina Höfel