Frage: Baby schläft nur an der Brust

Liebe Frau Höfel, unser Engel ist jetzt 5 Monate alt und bis zur 15. Woche konnte sie tagsüber problemlos 2-3 Stunden alleine schlafen (nachdem sie an der Brust war). Das hat sich leider plötzlich von den einen auf den anderen Tag geändert. Sie schläft immer an der Brust ein, auf meinem Arm. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Wir haben hier ca. 14 verschiedene Formen und Materialien, aber dennoch hat sie ein Nuckelbedürfnis. Eine Flasche nimmt sie auch nicht. Also mal einpumpen und Mami kann man für drei Stunden das Haus verlassen, ist auch nicht möglich. Mein großes Problem gerade ist, dass sie sich seit acht Wochen tagsüber nicht mehr ablegen lässt, wenn sie eingeschlafen ist. Sie wird dann immer wach und schläft nicht wieder ein. Abends klappt das noch mit dem Ablegen und sie schläft problemlos sechs Stunden durch. In der Trage schläft sie vielleicht so 20-30 Minuten, genauso wie im Kinderwagen. Länger nicht und danach ist sie auch immer noch sehr müde. An der Brust, auf meinem Schoss, schläft sie locker 2 Stunden Stück. Ich versuche sie immer alle 20-30 Minuten hinzulegen, aber nichts da. Sie nuckelt auch dann schon gar nicht mehr an der Brust. Mittags bekommt sie seit anderthalb Wochen Brei, den sie super annimmt und verträgt. Unser großes Problem ist, dass sie in drei Monaten leider schon in die Kita muss, weil wir keinen anderen späteren Platz bekommen haben. Wie soll sie da schlafen, wenn sie nur an der Brust einschläft? Wenn sie müde ist, dann quengelt sie ganz fürchterlich und fängt irgendwann böse an zu weinen und lässt sich nur an der Brust beruhigen. Sie braucht das Nuckeln zum Einschlafen, aber nimmt ja leider keinen Nuckel. Gibt es irgendwelche anderen Methoden, damit sie lernt alleine einzuschlafen? Warum klappt das ablegen abends, aber tagsüber nicht? Ich kann doch keine zwei Stunden mit ihr so sitzen bleiben, damit sie ausgeschlafen ist. 20-30 Minuten in der Trage oder dem Kinderwagen sind ihr definitiv zu wenig. Ich weiß nicht, was ich sonst noch machen kann und habe Angst, dass es dann große Probleme in der Kita geben wird, denn da ist keine Mami mit Brust, damit sie schläft. Sie ist ja dann gerade mal 8 Monate alt zur Eingewöhnung. Alle sagen mir, dass sie ohne Brust einschlafen muss, es sonst Probleme in der Kita gibt, wenn sie es bis dahin nicht kann, sie in der Lage sein muss von alleine einzuschlafen, wenn man sie wach ins Bett legt. Aber diese Leute, die das sagen, hatte nicht das Nuckelproblem. Deren Babys haben alle einen Nuckel genommen und sind dann damit ,,alleine“ im Bett eingeschlafen. Ich weiß keinen Rat mehr und bin tagsüber echt fertig, da ich zu nichts komme. Wenn sie wach ist, beschäftigt sie sich auch nur maximal 10-20 Minuten alleine und dann ruft sie schon wieder nach Mama. Was kann ich noch tun, damit ich ihr das Einschlafen vereinfachen kann, damit sie alleine einschläft und damit ich sie hinlegen kann ohne, dass sie wach wird. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr und hoffe, dass ich bis zum Kitastart irgendwie schaffe, dass sie ohne Brust einschläft. Merkwürdig finde ich auch, dass ich es abends ja schaffe sie hinzulegen und sie schläft dann weiter. Das dauert zwar meistens auch 30-45 Minuten, aber es klappt immerhin, nachdem sie an der Brust eingeschlafen ist. Ich hoffe, sie können mir helfen. Liebe Grüße Monique

von Maja0711 am 22.05.2019, 13:03

Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust

Liebe Monique, wann bieten Sie den Schnuller denn an? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2019

Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust

Liebe Frau Höfel, wenn ich merke, dass sie müde ist, sich die Augen reibt und gähnt und im Halbschlaf, wenn ich ihr die Brust entziehe, aber dann guckt sie mich gleich ganz entsetzt an. Egal welche Form. Selbst die brustähnlichen verweigert sie. Abends stört es mich auch nicht so und da kann ich sie ja auch in ihr Bett legen und sie schläft weiter, aber tagsüber ist das kaum möglich. Sie nuckelt auch schon gar nicht mehr, aber sobald ich sie von mir nehme, wird sie wach. Ich mache mir echt Sorgen wegen der Kita. Kinderwagen funktioniert nur manchmal, genauso wie Trage. Kann man ein fünf Monate altes Baby wach in das Bett legen und es schläft von ganz alleine ein, wenn es müde ist? Unsere Maus schafft das nicht. Sie weint dann ganz fürchterlich und steigert sich richtig rein. Ohne Hilfe schafft sie es nicht. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Sie hat ein Nuckelbedürfnis um in den Schlaf zu finden, aber das ist in der Kita nicht möglich. Viele sagen mir, dass sie alleine Einschlafen muss, ohne Hilfe, aber das finde ich zeitig für ihr Alter. Vom in den Schlaf schreien lassen, halte ich auch nichts. Nach zehn Minuten hat sie sich so sehr reingesteigert und ist total geschwitzt. Warum klappt das abends mit dem ins Bettchen legen und tagsüber nicht und was kann ich noch versuchen, dass sie ohne Brust einschläft?

von Maja0711 am 24.05.2019, 22:16