Frage: Baby im Bauch schaden?

layla2112
Hallo ich bin in der 13 SSW mit Zwillingen und sorge mich, ob den Babys im Bauch beim geschlechtsverkehr was passieren kann, z.b durch zu viel Druck auf dem Bauch weil der Partner oben liegt. Ist das möglich? Meine Gebärmutter sitzt schon bei N-2    liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Layla2112, Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Zwillingsschwangerschaft! 💛 Ich verstehe gut, dass du dir Sorgen machst (wie viele andere Frauen - und Männer! - übrigens auch), aber grundsätzlich ist Sex in der Schwangerschaft, auch mit Zwillingen, unbedenklich. Dein Babybauch und die Gebärmutter sind gut geschützt, sowohl durch das Fruchtwasser als auch durch die Muskelschichten. Selbst wenn dein Partner oben liegt, wird die Gebärmutter nicht direkt belastet – solange du dich wohlfühlst, ist das okay.  Mit wachsemdem Buach wird sich das vermutlich etwas verändern. Falls du Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl hast, solltest du die Position wechseln, denn dein Körper gibt dir ziemlich zuverlässig Rückmeldung, wenn etwas nicht passt. Da dürft ihr jetzt in der Schwangerschaft mit anderen Stellungen etwas kreativ werden. Besonderheiten bei einer Zwillingsschwangerschaft: Da deine Gebärmutter bei N-2 (also knapp unterhalb des Nabels) liegt, kann es sein, dass du schneller Druck verspürst als bei einer Einlingsschwangerschaft. Das ist aber normal und unbedenklich.  Ich hoffe, das beruhigt dich ein bisschen! Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman