Frage: Anti-M Antikörper.

Hallo ;) Ich selber bin Rhesus Positiv und habe Antikörper der Kategorie M entwickelt. Zu Anfang war der Wert 1:4 und wurde 4 Wochen später kontrolliert. Dort war der Wert dann 1:128 ich wurde weiterhin alle 2 Wochen in die UNI bestellt. Es wurde Doppler vom Kopf gemacht um eine Anämie beim kleinen auszuschließen. Weitere 2 Wochen war der Wert immernoch 1:128 allerdings waren Agglutinate des Endtiters stärker als vorher ohne allerdings den Titer weiter ansteigen zu lassen. Ich muss kurz einwerfen das es immerschon hieß das 1:128 hoch wäre. Nun wurde diesen Montag wieder kontrolliert (die Versorgung des kleinen ist noch gut) aber der Titer steigt weiter auf 1:512. Nun soll ich nächsten Montag wieder kommen also nach 1 Woche. Die Oberärztin sagte zu mir das wir den kleinen wohl Einleiten werden in der 37 ssw damit er nicht so lange den Antikörpern ausgesetzt ist da diese ja auch nach der Geburt noch Risiken für Ihn haben. Meine Frage ist hier... wenn ein Arzt sagt Einleiten in der 37ssw meint er dann tatsächlich 36+0 ??? Können Einleitungen da überhaupt anschlagen :( ich möchte keinen KS :( Und mit die wichtigste Frage die ich habe ist ein Titer von 1:512 hoch?? Oder noch völlig in der Norm? Vielen lieben Dank < 3

von Faylinn99 am 23.07.2020, 21:20

Antwort auf: Anti-M Antikörper.

Liebe Faylinn, ich habe keinen Wert explizit für die Schwangerschaft gefunden. 1:512 scheint aber sehr hoch. Anti-M-Antikörper gehören normalerweise zu den sog. Kälteantikörpern, die bei 0°C am stärksten und bei der normalen Körpertemperatur nur schwach oder überhaupt nicht reagieren. Meistens gehören sie in die Klasse der IgM-Antikörper, die nicht über den Mutterkuchen auf das Kind übergehen. Sie sind aber häufig nicht in der Lage eine Hämolyse zu bewirken. In seltenen Fällen können sie jedoch auch bei normaler Körpertemperatur reagieren der Klasse der IgG-Antikörper angehören, die über den Mutterkuchen auf das Kind übergehen. Wenn beides zutrifft und das Kind auf seinen roten Blutzellen das Antigen M besitzt, kann es in extrem seltenen Fällen zu einem Zerfall der roten Blutkörperchen beim Kind kommen. Entscheidend ist dann auch die Menge an Antikörpern, die auf das Kind übergehen. Bei Hinweisen auf einen Zerfall der kindlichen Blutzellen kann das Kind pränatal in Spezialabteilungen für Pränatal-Medizin auch behandelt werden. Solch ein Fall tritt aber nur sehr, sehr selten auf. Und bei Ihrem Kind ist ja auch alles in Ordnung. Ich kann nicht genau sagen, was es heißt, wenn die Oberärztin sagt: Einleitung in der 37. SSW. Ja, theoretisch heißt das ab 36/0 SSW. Das Kind ist natürlich erst mit 37/0 SSW aus der Frühgeburtlichkeit raus. Ein Effekt der Einleitung ist schwer vorauszusagen. Je geburtsreifer der Befund ist, umso besser klappt es meistens. Wie weit sind Sie in der Schwangerschaft? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2020

Antwort auf: Anti-M Antikörper.

Hallo Frau Höfel, Ich möchte mich erstmal für die sehr ausführliche Antwort von Ihnen bedanken. Ich bin heute in der 34+3 ssw. Wenn die Oberärztin mit der Aussage 37 ssw also tatsächlich 36+0 meint würde die Einleitung warscheinlich am 04.08 2020 beginnen. Oder vllt ab 37+0 am 11.08.2020 Denken Sie das die Ärzte doch ab 36+0 Einleiten würden?? Wäre der kleine dann nicht noch ein spätes Frühchen? Verzeihen Sie die ganzen Wirschen Fragen. Aber ich muss gestehen ich bin völlig durcheinander und fühle mich momentan so ein wenig allein gelassen ..... gerade weil man nichts darüber findet und es so arg selten ist. Die meisten Titer wo ich gefunden habe da sprachen die Frauen von 1:32 :/ Ich bin jetz am Montag wieder in der UNI und bin gespannt was dann gesagt wird. Vorallem wenn der Wert tatsächlich hoch ist und er scheint starke Tendenzen zum weiteren Steigen zu haben.... dann möchte ich lieber den kleinen drausen haben. Denke mit 2500-2800 g sind wir dann schon gut dabei < 3 Viele viele liebe Grüße Faylinn

von Faylinn99 am 24.07.2020, 21:36