Frage: Antikörper-Suchtest Positiv

Hallo, dies ist meine 1. SS, ich bin Rhesus-Faktor negativ. In der 26. Woche bekam ich nach einem Autounfall (wegen Trauma) die Resogam-Spritze. In der 30. Woche wurde nochmals ein Antikörper-Suchtest gemacht, dieser ist positiv mit einem Titer von 1:8. Was bedeutet das? Ist mein Kind gefährdet? Gruß, Salvia

Martina Höfel
Liebe Salvia, es ist die Frage, ob Sie wirklich Antikörper gebildet haben, oder die Reaktion auf Rhesogam noch nachweisbar ist. Das erleben wir recht häufig. Ansonsten kann man nur während der Schwangerschaft sehr engmaschig mittels Ultraschall kontrollieren und ggf. ab der etwa 30. SSW alle paar Wochen eine Fruchtwasserpunktion machen, um die Situation des Kindes einschätzen zu können. Wenn das Bilirubin im Fruchtwasser dann ansteigt, muss man ggf. über eine frühere Geburtseinleitung nachdenken. Eine Zusammenfassung finden Sie auch unter http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/geburt/haemolyticus.html Etwas zum Medikament (sehr gute Erklärung) http://www.aventisbehring.at/ABcom/binary/Rhe0903.doc Liebe Grüße Martina Höfel