Frage: Anti D Antikörper positiv

Hallo, ich weiß jetzt gar nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Ich bin in der 28. Woche schwanger und habe bereits 3 Mal die Anti D Spritze bekommen aufgrund von Blutungen immer in einem Abstand von ca. 6 Wochen. Jetzt sind vor drei Wochen bereits zum zweiten Mal Anti Körper mit Titer 1:16 festgestellt worden. Die letzte Spritze lag da drei Wochen zurück. Kann das von den vielen Spritzen kommen und muss ich mir sorgen um mein Kind machen?  in zwei Wochen sollen nochmal die Antikörper bestimmt werden.  Welche Auswirkungen hätte es auf mein Kind wenn es nicht von der Spritze kommt?

von Mary-s am 05.01.2024, 10:24

Antwort auf: Anti D Antikörper positiv

Liebe Mary-s, es ist davon auszugehen, dass es sich um die Nachwirkungen der Anti-D-Gabe handelt. Bei einem Titer von 1:16 ist keine Gefährdung für Ihr Kind zu erwarten. Bei einem höheren Titer kommt es meist zu Wassereinlagerungen beim Kind - leider an den Organen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2024