Frage: Antikörper Suchtest steigt auf einmal, was nun?

Sana2021
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der 21 SSW und bei mir wurde jetzt schon dreimal Blut abgenommen bzgl des Antikörper Suchtestes ( ich bin rhesus positiv) Beim ersten Test kam 1:128, beim zweiten 1:64 und jetzt beim dritten 1:512 heraus. Hab gerade Angst dass es meine Baby stark schadet. Muss ich jetzt bedenken haben? Was kann ich tun?

Martina Höfel
Liebe Sana, handelt es sich um Anti-M-Antikörper? Für diese habe ich keinen Wert explizit für die Schwangerschaft gefunden. 1:512 scheint aber sehr hoch. Anti-M-Antikörper gehören normalerweise zu den sog. Kälteantikörpern, die bei 0°C am stärksten und bei der normalen Körpertemperatur nur schwach oder überhaupt nicht reagieren. Meistens gehören sie in die Klasse der IgM-Antikörper, die nicht über den Mutterkuchen auf das Kind übergehen. Sie sind aber häufig nicht in der Lage eine Hämolyse zu bewirken. In seltenen Fällen können sie jedoch auch bei normaler Körpertemperatur reagieren der Klasse der IgG-Antikörper angehören, die über den Mutterkuchen auf das Kind übergehen. Wenn beides zutrifft und das Kind auf seinen roten Blutzellen das Antigen M besitzt, kann es in extrem seltenen Fällen zu einem Zerfall der roten Blutkörperchen beim Kind kommen. Entscheidend ist dann auch die Menge an Antikörpern, die auf das Kind übergehen. Bei Hinweisen auf einen Zerfall der kindlichen Blutzellen kann das Kind pränatal in Spezialabteilungen für Pränatal-Medizin auch behandelt werden. Solch ein Fall tritt aber nur sehr, sehr selten auf. Liebe Grüße Martina Höfel