Frage: Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwarze erwischt saugt er sie ein und trinkt gleich los. Also muss ich immer mithelfen beim anlegen sodass er genug Brust in den Mund hat wie es sich gehört ... So klappt das dann auch gut aber nach wenigen sekunden macht er irgendwas sodass er wieder nurmehr die Brustwarze im Mund hat und trinkt so dann weiter. Warum??? Dementsprechend schmerzen ja meine Brustwarzen inzwischen. Hab schon diese Lanisol Salbe versucht, die Mam Kompressen, an der Luft lassen und die Silberhütchen aber die Schmerzen halt trotzdem - ist aber aushaltbar und für mich nur nebensächlich. Eher frage ich mich warum er die Brust nicht richtig im Mund behält und so saugt, immer nur lieber die Brustwarze... Bei meinen beiden anderen Kindern hat das immer wunderbar funktioniert. Woran könnte das jetzt liegen? Dankeee

von Letti1106 am 24.08.2023, 13:30

Antwort auf: Anlegen beim stillen

Liebe Letti, bitte lassen Sie den Kinderarzt bei der U3 nach dem Zungenbändchen schauen. Und bitten Sie darum, dass Ihr Ki-Arzt noch einmal nach einer gedeckten Spalte im Gaumen tastet. Wenn das beides ohne Befund ist, dann muss Ihr Schatz noch etwas üben. Sie sollten ihn jedes Mal gnadenlos abdocken, wenn er falsch zugepackt hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2023