Frage: Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwarze erwischt saugt er sie ein und trinkt gleich los. Also muss ich immer mithelfen beim anlegen sodass er genug Brust in den Mund hat wie es sich gehört ... So klappt das dann auch gut aber nach wenigen sekunden macht er irgendwas sodass er wieder nurmehr die Brustwarze im Mund hat und trinkt so dann weiter. Warum??? Dementsprechend schmerzen ja meine Brustwarzen inzwischen. Hab schon diese Lanisol Salbe versucht, die Mam Kompressen, an der Luft lassen und die Silberhütchen aber die Schmerzen halt trotzdem - ist aber aushaltbar und für mich nur nebensächlich. Eher frage ich mich warum er die Brust nicht richtig im Mund behält und so saugt, immer nur lieber die Brustwarze... Bei meinen beiden anderen Kindern hat das immer wunderbar funktioniert. Woran könnte das jetzt liegen? Dankeee

von Letti1106 am 24.08.2023, 13:30



Antwort auf: Anlegen beim stillen

Liebe Letti, bitte lassen Sie den Kinderarzt bei der U3 nach dem Zungenbändchen schauen. Und bitten Sie darum, dass Ihr Ki-Arzt noch einmal nach einer gedeckten Spalte im Gaumen tastet. Wenn das beides ohne Befund ist, dann muss Ihr Schatz noch etwas üben. Sie sollten ihn jedes Mal gnadenlos abdocken, wenn er falsch zugepackt hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollnarkose und Stillen - wie lang darf man nicht anlegen?

Hallo! ich hatte heute Magenspiegelung unter einer Schlafspritze (etwa 30 min Schlaf). Mein Baby ist 11 Monate alt und wird noch teilgestillt. Auf meine Frage, wann ich stillen darf, meinte der Arzt - ich soll es für immer aufhören. Nun, es kommt bei mir nicht in Frage, und ich bin total ratlos. Ich habe mittags mein Baby schreien lassen müss...


Erstes Anlegen und Stillen nach KS

Liebe Frau Höfel, eventuell muss bei mir ein Kaiserschnitt durchgeführt werden falls mein Becken nicht noch flexibler wird (29. SSW). Ich möchte in jedem Fall Stillen und habe gelesen, dass das frühe erste Anlegen nach der Geburt sehr wichtig ist, beim KS aber entfällt. Ist das immer der Fall? Können Probleme und Schwierigkeiten auftreten wen...


Muss ich nach dem ersten Anlegen kurz nach der Geburt zwangsweise stillen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich stillen möchte - nicht aus medizinischen Gründen und ja, ich weiß, dass Stillen die beste Nahrung fürs Kind ist, darum soll es hier nicht gehen ;) - jedenfalls würde ich gern wissen wie das kurz nach der Geburt abläuft. Ich bin nicht zu 100 % festgefahren und könnte mir vorstellen, das Kind anzulegen um es "a...


Nachts stillen und nuckeln sollte ich mein kleinen tagsüber mehr anlegen?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Er ist eigentlich immer gut gelaunt und wirkt ausgeglichen und zufrieden. Ich stille voll und nach Bedarf. Einen Schnuller hat er noch nie akzeptiert und so war ich in den ersten Monaten sein Schnuller, was für mich logisch war. Mit dem 3.Monat wurde sein sein Saugbedürfnis weniger. Tagsüber still...


Richtig anlegen beim stillen

Hallo, ich habe da noch ein zweites Problem. Lt. meiner Hebamme ist mein Sohn richtig angelegt. Das weiß ich, da ich vor ca. 2 Wochen Tage hatte wo es nicht weh getan hat beim stillen, nachdem meine BW verheilt waren. Nur ein Problem ist geblieben. Er macht den Mundnicht weit genug auf und schnell wieder zu. Wenn er den Mund nicht weit genug geö...


Stillen Warzenhof gerötet und schmerzt beim anlegen

Hallo Frau Höfel, bei mir ist Warzenhof um die BW herum gerötet und schmerzt beim anlegen, auf beiden Seiten. Meine Hebamme meint, dass mein Sohn richtig angelegt ist. Kann es sein, dass es deswegen gerötet ist, dass er nicht genug vom Hof im Mund hat? Er reibt auch wie ich sehe mit der Zunge gegen die Brustwarze. Wieviel vom Hof sollte er im...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...