Frage: angst vor der geburt

sweet21
guten tag frau höfel, ich bin in der 36 ssw und habe am 26 mai ET. habe auch eine 6 jährige tochter, die geburt damals dauerte 7 std und fand diese nicht schlimm. ansich hatte ich bis jetzt auch keine angst vor der zweiten geburt, jedoch, hatte ich das glück, das bekannte als sie mich sahen, sagten och schön und wann ists so weit, ja und dann sagten sie, eine: meine tochter hat gestern ihr erstes kind bekommen, aber da sie nachher nicht mehr konnte, bekam sie KS und da sie so viel blut verloren hat muss sie morgen wieder operiert werden. eine andere: ja da sie so viel blut verloren hatte musste sie ausgescharbt werden. ja und die letzte erzählte mir, ihr erstes kind bekam sie auch schnell das zweite dauerte aber lange, kam 3 wochen zu früh und nachher als das baby auf ihren arm lag sagte sie nur noch sie höre alle so weit weg zja und da sie so viel blut verloren hatte, bekam sie eine pda da eine vollnarkose zu gefährlich wäre und dann wurde sie auch in einem sterilisiert,damit falls sie nochmals ss werden würde, nichts schlimmeres passiere. damals war sie ca. 25 jahre beim zweiten baby. also irgendwie muss ich ständig dran denken und habe jetzt echt angst über sowas hatte ich früher garnicht nachgedacht. weiß echt nicht wie ich das wieder ausm kopf kriegen soll ich danke für ihre mühen

Martina Höfel
Liebe sweet, das, was Ihnen passiert ist, nennt man: einen Floh ins Ohr setzen! Und neigen wir nicht alle dazu (mal mehr mal weniger) ein bißchen das Besondere, das Außergewöhnliche hervor zuheben? Das ist solange in Ordnung, solange man die Konsequenzen bedenkt. Und das tun die Erzählerinnen leider nicht! Sie bedenken nicht, dass jemand vor Ihnen steht, der sich ab sofort Gedanken über das Gehörte macht und auf die eigene Situation übertragt!!! Hauptsache, die Sensation (nicht falsch verstehen: für diejenige ist es ja auch etwas außergewöhnliches) ist erzählt! Das nächste Mal fragen Sie einfach ganz süffisant: "Und? War auch irgendetwas normal? Irgendetwas passiert, was mich beruhigt, anstatt in Aufregung versetzt?" Sie werden sehen, wie schnell diejenigen zurück rudern! Liebe GRüße Martina Höfel