Frage: Allgemeines Essen beim 11 Monate altem Sohn

Zinsini
Guten Abend Frau Höfel, mein Bubi war noch nie so der große, gute Esser. Er isst jetzt wenigstens schon die Gläschen komplett ABER er macht nur den Mund auf wenn er mit Spielzeug oder irgendwas abgelenkt werden kann. Wird das Spielzeug, Kochutensilien etc langweilig, so meckert er und presst den Mund zu. Geb ich ein anderes Spielzeug macht er automatisch den Mund wieder auf Kurz: er isst nur wenn er abgelenkt wird. Gebe ich Fingerfood und lasse ihn alleine essen, wird es nur auf den Boden geworfen. Ich koche mittlerweile innerlich weil halt die ganzen Ablenkungsmanöver immer schneller langweilig werden und er dann nicht mehr isst. Es macht allmählich keinen Spaß mehr... Mir fällt bald nichts mehr ein. Er hat erst die zwei unteren Zähne, legt sich das evtl. von alleine wenn mehr Zähne da sind und er besser kauen kann? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe! (Wieder mal) Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Zinsini, nicht "kochen" - Ihr Sohn kann nichts dafür. Er hat gelernt, dass Essen ein Spiel ist. Das Spiel heißt: Du gibst mir was interessantes - ich mache den Mund auf. Das passiert häufig, wenn man Kindern nicht zugesteht, den Zeitpunkt des Essens selber zu bestimmen. Ihr Kind kennt also den Zusammenhang Hunger und "Mund öffnen zum Essen" nicht. Was ist zu tun? Zusammen ohne Spielzeug am Tisch sitzen, Essen anbieten. Bleibt der Mund zu, dann gibt es nur Wasser. Kein Drängeln mit dem Löffel. Fingerfood nur einzeln anbieten. Liegt die dritte Nudel am Boden, dann gibt es nur Wasser. Kein weiteres Angebot. Die Mahlzeiten, die noch als Milchmahlzeiten laufen, bleiben erhalten. Das Kind soll ja nicht hungern. Es soll nur die Spielzeug-Variante wegfallen und das Kind Hunger bzw. Appetit kennenlernen. Das wird auch ein paar Tage stressig. Aber irgendwann wird Ihr KInd essen. Was auch gut kommt: ein anderes Kind als Vorbild mit am Tisch. Liebe Grüße Martina Höfel