Frage: Alkohol und Stillen

Hallo ich hoffe, meine Frage hört sich nicht allzu blöd an und wird nicht falsch verstanden. Wie lange dauert es eigentlich, bis Alkohol wieder aus der Muttermilch verschwunden ist? Ist es grundsätzlich möglich, in der Stillzeit auch mal zu "feiern" und danach eine gewisse Zeit abzupumpen und die Milch dann wegzuschütten? Nach so langer Zeit "Abstinenz" hätte ich schon ab und zu mal wieder Lust auf ein Gläschen Wein, (und Karneval ist auch bald wieder) aber natürlich nur, wenn mein Kind davon nichts mittrinkt. LG, Marylin

Martina Höfel
Liebe Marylin, ich habe mal wieder bei Biggi Welter "geklaut": Die Konzentration des Alkohols in der Muttermilch verläuft parallel zum Blutalkohol und daher nützt es auch nichts abzupumpen und zu verwerfen, um so den Alkoholgehalt der Muttermilch zu verringern. Wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob Sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird." Liebe Grüße Martina Höfel