Frage: Ängste

Vielleicht ist das eher eine Frage für einen Psychologen... Mein Kind ist jetzt fast 8 Wochen alt. Körperlich geht es mir sehr gut. Nur meine Gefühle und Gedanken spielen verrückt. - Ich möchte einfach alles richtig machen und habe Angst bis Panik, wenn die Kleine von Familienmitgliedern "zu selbstverständlich" an sich genommen wird und mit ihr in einer Art umgegangen wird, die ich nicht mag. Ich fühle mich nicht respektiert. Und es macht mich so traurig, wenn andere (Hebamme, Physiotherapeutin) besser wissen, was für mein Kind gut ist; wenn ich den Eindruck habe, sie fühlt sich bei anderen wohler als bei mir... Dann denke ich, ich versage. Ich mache es nicht richtig, ich mache zu wenig, bin zu wenig auf sie konzentriert. Ich habe Angst, für sie nur die "Futterquelle" zu sein. - Aber ich bin für das Stillen sehr dankbar. Wenigstens etwas, was mir bleibt und weswegen sie mir keiner "wegnehmen" kann. Ich möchte einfach die Zeit nur mit ihr verbringen. Ich könnte sie stundenlang ansehen. Ich bin so dankbar, dass sie da ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich soetwas wunderbares fertig bringe. :o) Warum habe ich nur solche Angst?

Martina Höfel
Liebe Anika, was können andere oder wissen andere denn besser? Wie man z.B. ein Kind richtig beturnt (Physiotherapeutin)? Das ist doch prima, dann kann sie es Ihnen zeigen und Sie wissen es dann auch. So müssen Sie sich keinen Kopf machen in der Richtung etwas falsch zu machen. Es ist Ihr Job, sie MUSS es besser wissen! Oder klemmt es eher in der Frage: das Kind weint und jemand meint, dass Sie nicht genug Milch haben. Gucken Sie, ob Ihr Kind gut zunimmt. Wenn ja, dann lachen Sie den anderen aus! Noch ein Beispiel: wenn jemand Ihren Schatz durch die Luft schwenkt und Sie möchten das nicht, dann nehmen Sie demjenigen das Kind ab und sagen ganz freundlich aber bestimmt, dass Sie es nicht möchten. So werden Sie langsam in Ihre neue Rolle hineinwachsen. Noch etwas: ALLE Eltern machen Fehler, manche mehr und manche weniger! Das ist auch okay so! Wichtig ist, dass Sie sie erkennen, dazu stehen und sie korrigieren! Liebe Grüße Martina Höfel