Frage: Ängste (gern an alle)

Hallo! Ich bin Ende der 7. Woche schwanger und habe in ein paar Tagen meine große Vorsorgeuntersuchung. Einen Ultraschall habe ich aber wegen Krämpfen in der 5. Woche schon erhalten, und dann Magnesium verschrieben bekommen. Bis auf hin und wieder leichtes Ziehen im Unterleib habe ich aber keine Beschwerden. Ich weiß dass ich mir keine Sorgen machen sollte, doch irgendwie habe ich immer wieder Angst, dass das Kind im Bauch stirbt und man beim Ultraschall keine Herztöne hört. Gibt es sichere Anzeichen dafür? "Merkt" man das selbst? Und wie oft kommt das vor? Geht es nicht normalerweise ab wenn es nicht lebensfähig ist? Vielleicht gibt es auch ein Mittel gegen diese Unruhe/Sorge, das man in der Schwangerschaft nehmen kann. Ich habe auch recht viel Stress im Job. Ist Avena sativa comp. von Weleda geeignet? Danke für die Antworten!

Martina Höfel
Liebe März, diese Sorgen sind völlig normal, da frau auf einmal das Gefühl hat, vor eine große Verantwortung gestellt zu werden. Es ist eben nicht mehr egal, ob man mal eben zur Zigarette oder zum Bier greift. Die Frage, ob der Partner der Richtige ist und frau alles schafft, taucht auch im Hintergrund auf. Und natürlich, ob das Kind gesund ist! Guter Hoffnung sein - sich freuen auf und über die Schwangerschaft? Ist doch heute kaum noch möglich, da über allem das Damoklesschwert "Pränataldiagnostik" hängt! Sie schreiben, Sie haben bald Ihren großen Ultraschall - haben Sie eine Idee, was Sie mit dem Ergebnis machen? Eine nicht intakte SS geht meist ab. Fehlgeburten betreffen fast ein Viertel aller SS. Es nützt aber nichts darauf zu warten: eine SS geht oder bleibt - egal, ob Sie ängstlich in sich hinein lauschen oder vor Freude alle Welt umarmen! Ups- jetzt sind sie (die Gedanken) ziemlich mit mir durchgegangen - aber ich lasse sie einfach mal so stehen! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Bryophyllum ist das Mittel der Wahl