Frage: 8 monate altes baby meckert nur und will dauernd flasche in der nacht

July001
Hallo frau höfel, Ich habe 8monate alte zwillinge und bin momentan echt am verzweifeln! Unser tim wurde bereits mit 3wochen operiert weil er immer gebrochen hat und etwas am magenpförtner hatte! Der muskel war zu dick! Fläschchen geben war immer etwas schwierig- auch weil es lange gedauert hat bis ein kinderarzt herausgefunden hat das er eine kuhmilcheiweisallergie hat! Wir sollten dann humana sl geben! Und bioresionanz bekam er auch! Hat zuerst gut geklappt- aber habe dann gelesen und gehört das soja gar nicht gut ist und er brach auch weiterhin! Scheinbar entwickelte er auch eine allergie gegen das soja! Jedenfalls geben wir ihm jetzt seit 2monaten neocate aus der apotheke! Das verträgt er auch ganz gut und ich habe auch schon mit beikost angefangen! Morgens bekommen beide noch ein schoppen! Mittags gibt es brei und nachmittags obst! Abends gebe ich auch jedem ein fläschchen- meist um 17:30uhr ... Max möchte ziemlich früh ins bett- meist schläft er um 18:15uhr und meldet sich dann ca um 22uhr nochmal für einen schoppen! Ansonsten schläft er durch und ist auch ansonsten ein sehr ausgeglichenes und ruhiges baby! Er ist wirklich pflegeleicht und kann sich auch gut selbst beschäftigen! Bei tim ist hingegen sogar das ins bettbringen manchmal der blanke horror! Ich bin solangsam wirklich am verzweifeln. Er wehrt sich mit aller macht obwohl er hundemüde ist! Ich lass ihn dann und denke mir "gut er muss ja noch nicht" und nehme ihn mit zu mir ins wohnzimmer oder laufe mit ihm durch die wohnung und rede leise mit ihm... Lese etwas vor oder singe... Aber er motzt wirklich ständig und ich weiss nicht warum! Wenn er dann irgendwann eingeschlafen ist (meist in meinem arm) dann lege ich ihn in das beistellbett im schlafzimmer! Dann schafft er es auch meist 3std am stück zu schlafen! Doch dann fordert er wirklich in der nacht alle 2-3std sein fläschchen! Zu 80% schläft er dann auch direkt kurz danach ein bis eben wieder 2-3std rum sind und er den nächsten schoppi möchte! Er wacht auch nicht auf und macht sich leise bemerkbar oder so- er schreit wirklich wie am spiess und weckt auch meistens seinen bruder auf! Der dann aber auch direkt meistens weiter schläft! Ist das normal das er mit 8monaten noch so oft in der nacht kommt und man ihn wirklich nicht mehr zum schlafen kriegt bevor er die falsche bekommen hat? Habe es schon mit babywasser etc versucht aber das merkt er sofort und "dreht" durch... Er ist auch jeden tag um 4:45-5uhr wach und dann geht auch nichts mehr! Mittlerweile macht mir der schlafentzug echt zu schaffen und ich mache mir natürlich grosse sorgen um tim! Ich kann damit leben das die nacht um 5uhr vorbei ist- aber wenn man dann wenigstens ab und zu mal durchschlafen könnte oder nur 1x aufstehen müsste... Habe schon mit unserem kinderarzt gesprochen weil tim so unausgeglichen ist und viel weint und meckert! Er meint das wäre einfach sein charakter! Kann mit der aussage aber nur schwer leben... Ich gebe mir wirklich grosse mühe mit meinen kleinen, aber zurzeit bin ich ununterbrochen mit tim beschäftigt,da er sonst nur weint! Er krabbelt auch schon,sitzt und zieht sich überall hoch! Er will laufen- das merkt man und dachte er ist vielleicht deswegen frustriert! Aber das kann es doch alleine nicht sein!? Mich macht es halt echt traurig weil ich ihm irgendwie nicht helfen kann und ich auch immer mit ihm spielen oder kuscheln möchte- aber er meckert ständig! Empfinde das einfach nicht mehr für normal! Dabei ist er eigentlich so ein strahlemann... Er weint oder motzt den ganzen tag! Selbst wenn ich mal nur zur toilette möchte dreht er durch... Vielleicht haben sie ja ein paar tipps für mich... Will auch nicht das max darunter leidet... Liebe grüsse und danke.... Jasmin mit max und tim

Martina Höfel
Liebe July, ich kann mir vorstellen, dass es an die Substanz geht. Aber KInder sind verschieden und Sie haben anscheinend zwei grundverschiedene. Sie haben Ihren Schatz gut beobachtet. Er will und vieles geht nicht. Meine Und deshalb ist gerade dieses Alter manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Sie können Ihrem Sohn nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich beschleunigen können. Er ist im Moment so wie er ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und das KInd huckepack ins Tragetuch binden. Ja, mag sein, dass er das auch raunzt, aber er ist bei Ihnen und Sie haben die Hände frei - z.B. für Max! Also besser, als wenn er irgendwo liegt und Sie nicht sehen kann! Können Sie Freunde oder Paten einspannen? Und sei es nur zum Spazieren gehen - damit Sie mal zwei Stunden auf die Couch kommen? Liebe Grüße Martina Höfel