Frage: 1-Jähriger will immer mehr Flasche in der Nacht

Katha0886
Hallo Frau Höfel, langsaam weiß ich nicht mehr weiter. Unser Sohn ist am 18.10. ein Jahr geworden. Tagsüber isst er durchweg feste Nahrung, nur abends bekommt er noch Brei. In der Nacht bekonnt er in der Regel einmal die Flasche so gegen 3 Uhr. Doch in der letzten Zeit will er sie wieder zweimal. Bis vor zwei Monaten waren wir noch bei einer Flasche gegen Morgen, jetzt geht es aber eher rückwärts. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich ihm das "abgewöhnen" kann? Ich habe schon verssucht, ihn mit Trösten zuberuhigen, aber er weint das so lange, bis ich gehe, und die Flasche hole. Ich mach schon weniger Pulver rein, als auf der Packung steht.Also er kriegt so 120 ml mit zwei Löffeln Milchpulver (die eigentlich für 70 ml wären). Die trinkt er geenauso und danach auch genauso zufrieden! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich! Danke Katha

Martina Höfel
Liebe Katha, ich kann mich nur wiederholen: ein Kind ist bis zum Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling - und befriedigt durch Saugen sein Saugbedürfnis. Da dieses tagsüber immer weniger befriedigt wird, weicht das Kind auf die Nacht aus. Ihr Sohn scheint im Moment nachts die Mahlzeiten zu brauchen. Geben Sie sie ihm - allen guten Ratschlägen zum Trotz. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Sehr viele Leute haben eine Wasserflasche am Bett - das finden wir normal. Liebe Grüße Martina Höfel