Frage: 6,5Monat altes Baby kommt noch immer in der Nacht und will eine Flasche.

Vali
Meine Tochter kommt seit einigen Wochen in der Nacht wieder und verlangt um spätestens 2 uhr in der Früh die Flasche. Sie trinkt dann 230ml von der 2er Milch. Sollten Babys in diesm Alter nicht schon durchschlafen können? Sie bekommt dann um 8 uhr in der Früh wieder die 2er Milch und trinkt 230ml, um 12 uhr gibt es den Mittagsbrei, um 16 uhr den Obstbrei mit Getreide und um 19 uhr wieder eine Flasche 2er Milch 230ml. Danach geht sie schlafen. Glauben Sie bekommt sie am Tag zu wenig oder ist es svhon Gewohnheit? Ich habe es nächtelang mit dem Schnuller probiert. Das war ein Horror. Jede viertel Stunde hat sie geschrien bis sie die Flasche bekam. Damach war Ruhe. Wie lang kann siwas andauern? Wenn die ersten Zähne kommen kann das ja auch nicht gesund sein? Danke im Voraus fur ihre Hilfe! Liebe Grüße Barbara

Martina Höfel
Liebe Vali, natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Und die Kinder versichern sich nachts ihrer Umgebung. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Allerdings sollten Sie eine Pre- oder 1er Nahrung wählen. Liebe Grüße Martina Höfel