Frage: 2. Screening Messungen

Naddl2102
Hallo Frau Höfel,     aktuell bin ich in der 21 ssw (20+4) . Letzte Woche bei 20+0 hatte ich mein 2 Screening beim Frauenarzt.  Es war alles gut, ausser das er meinte der Kopf sei leicht assymetrisch und etwas kleiner. Ich fragte zwar ob das schlimm ist er sagte nein, das kann lagebedingt sein. Nun habe ich natürlich den Mutterpass auf und ab gegoogelt mit den vorhandenen Daten und mache mich total verrückt.  Die Daten waren wie folgt: BPD  4,4 OFD   5,94 HC   16,60 AC   14,56 FL   3,26 CEREB 2,19  Können Sie mir hier bitte  Ihre Meinung/Beurteilung dazu abgeben.   Herzlichen Dank und viele Grüße  Natascha M.

Martina Höfel
Liebe Naddl, die Werte passen doch! Was man immer bedenken muss: Kinder wachsen in Schüben - nicht linear! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten (z.B. einen "lagebedingt schlecht zu messenden" Kopfumfang). Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Liebe Grüße Martina Höfel