Frage: Glukose-screening

Kurze Frage: Meine Hebamme meinte, wenn ich ein Glukose-Screening beim Hausarzt mache, könnte ich auf den Zuckerbelastungstest verzichten, sofern dort die Werte okay sind. Ist ja wesentlich angenehmer, aber was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Mühe, Corinna Barkmann
Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 12:02

Antwort auf: Glukose-screening
Liebe Corinna, der Vorteil des 50-g-Glukose-Screening-Tests ist, dass er zu jeder Tageszeit unabhängig von vorangegangenen Mahlzeiten durchgeführt werden kann. Sie trinken innerhalb von drei bis fünf Minuten eine Lösung aus 50 g Glukose in 200 ml Wasser. Während des Tests dürfen Sie die Praxis nicht verlassen und nicht rauchen. Nach 60 Minuten wird der Blutzucker aus der Fingerbeere bestimmt. Liegt der Wert < 140 mg/dl, dann gilt dies als Normalbefund. Liegt der Blutzuckerwert > 140 mg/dl, besteht der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Ein diagnostischer Test muss dann in jedem Fall folgen. Der "große" Toleranztest muß nüchtern erfolgen und dauert länger. Wenn keine Hinweise auf Diabetes vorliegen, dann haben Sie keinen - und das zeigt auch der kleine Test. Liebe Grüße Martina Höfel Eine gute Seite dazu http://www.diabeticus.de/diplomarbeiten/traxler/patient/1-1.html