Frage: 3. Screening, 28 SSW + 6! Kind zu klein????

Liebe Frau Höfel, war gestern bei meiner Frauenärztin und hatte das 3. Screening. Sie meinte zwar das alles im grünen Bereich wäre, Kind war auch munter am Fruchtwasser trinken, aber irgendwie kommt das Baby mir so klein vor. Folgende Werte wurden gemessen: BPD : 71,5 FOD/KU: 260 ATD: 70,9 APD/AU: 223,7 FL/HL : 53,6 Gewicht ca. 1000 gr. Größe ca. 30 cm Ist sie nicht etwas zu klein für die 29. SSW oder ist das die Länge im Sitzen? Morgen bin ich ja dann auch schon in der 30. SSW! Die Werte habe ich erst zu Hause nachgeschaut und bin dabei stutzig geworden. Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: 3. Screening, 28 SSW + 6! Kind zu klein????

Liebe stefara. Der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Außerdem wachsen die Kinder nur bis zur 20. SSW ungefähr vergleichbar was Größe und Gewicht angeht. Danach in Schüben. Deshalb lassen Sie sich bitte nicht von einem Wert verunsichern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2006

Antwort auf: 3. Screening, 28 SSW + 6! Kind zu klein????

Da das Gewicht und die Körpergröße sowieso nicht genau gemessen werden können, ist das alles im grünen Bereich: http://www.rund-ums-baby.de/7.htm http://www.rund-ums-baby.de/8.htm Alles bestens also - kein Grund zur Sorge. LG