Frage: Messwerte bei 2. Trimester Screening

Sehr geehrter Frau Höfel, heute war ich bei Ssw 18+3 beim Frauenarzt zum 2. Trimester Screening. Mein Arzt sagte es sei alles in Ordnung. Nur verwirren mich die Messwerte etwas. Diese lauten: BPD: 4,6 (19+6) KU: 15,5 (18+3) AU: 14,0 (19+3) FL: 2,9 (19+0) Bis auf den Kopfumfang passen die Werte ja soweit zusammen. Was kann das aussagen, wenn der KU im Vergleich zum BPD so viel kleiner ist? Beim letzten Ultraschall in der 16. Ssw hatte man einen White Spot gesehen, welcher aber jetzt nicht mehr zu sehen war. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass etwas mit meinem Baby nicht stimmt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Antwort auf: Messwerte bei 2. Trimester Screening
Liebe Spätzle, bleiben Sie entspannt. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel