Frage: gestern ET zu wenig fruchtwasser,kind zu klein... wegen nierenstau bei mir??

Sternchenmami83
Hallo liebe Martina Höfel, ich hatte gestern mekinen ET und war zur Kontrolle am ET im KH. Die Ärztin dort miente es sei sehr wenig Fruchtwasser vorhanden und das baby sei sehr klein leicht, ca 2900g (40+0 ssw) Im mutterpass schrieb sie AFI 9 rein und Biometrie 4Prozent. Was heisst das denn?? Sehr lange beobachtete sie auch die Blase des babys die sehr voll war. Irgendwie bin ich seit gestern etwas beunruhigt. Ich selbst habe einen nierenstau, muss nochmal zur Kontrolle zu meinem Hausarzt hatte auch starke schmerzen die vorletzte und vor vorletzte nacht, dachte da aber es wären when (durchgehender sehr starker schmerz im rücken mit leichten wehen alle ca 10 min für 2std) lag das eher an meiner niere und die wehen waren dabei zufall oder kamen die dadurch vielelicht? Habe im KH vergessen zu sagen dass mit dem Nierenstau :( Mein FA weiss dieses aber. Habe auch etwas eiweiß im urin. Dienstag bin ich zur kontrolle wieder bei meinem FA. VLG hoffe sie können mir dazu was sagen!!! Melanie.

Martina Höfel
Liebe Sternchenmami, der AFI ist der so genannte Fruchtwasserindex. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Ein AFI von 9 ist am Termin aber in Ordnung, da das Fruchtwasser physiologischer Weise verringert ist. Das Kind ist zart. Allerdings sind auch hier Meßfehler möglich (nach oben und nach unten!) und Ihre Statur muss berücksichtigt werden. Die durchgehenden Schmerzen werden sicher von der gestauten Niere kommen - Wehenschmerz kommt und geht. Bitte trotz Nierenstau ausreichend und mehr trinken!!!! Liebe GRüße Martina Höfel