Frage: 2. Ultraschall- Screening

Hallo Frau Höfel, ich war heute zum 2. großen Ultraschall. Meinem Kind geht es gut. Nur manche Abkürzungen im Mutterpass vertehe ich nicht ganz. Vielleicht können Sie mir mal erkären, was diese genau bedeuten: - BPD 5,55 - FOD (Hansmann) 6,67 ???? - HC 7,2 ???? - KU 20,37 - KU* 19,24 ???? - THQ 5,22 ???? - AU 15,79 - FL 3,34 ???? Kann man aus diesen Werten errechnen, wie Groß das Baby etwa ist? Befinde mich jetzt, laut meinen FA in der 22+2 SSW. Er hat mich 6 Tage vordatiert. Viele Grüße, Schnuffsa

Martina Höfel
Liebe schnuffsa, BPD - Biparietaler Durchmesser, der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes (von Schläfe zu Schläfe) FOD - Frontooccipitaler Durchmesser, der Längsdurchmesser des Kopfes (von Stirn zu Hinterkopf) HL - Humeruslänge, die Länge des Oberarmknochens KU - der Kopfumfang THQ - Oberkörperdurchmesser quer AU - Abdomenumumfang, der Bauchumfang FL - Femurlänge, die Länge des kindlichen Oberschenkelknochens Anhand der Ultraschallwerte kann man schätzen, nicht messen und wiegen! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger! Liebe Grüße Martina Höfel