Zweisprachigkeit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zweisprachigkeit?

Guten tag! Ich habe englisch studiert, war auch im Ausland und kann die Sprache fließend reden (allerdings nicht so wie ein Muttersprachler). Ist es sinnvoll, ein Kind zweisprachig zu erziehen, wenn beide Eltern Deutsche sind? Wenn ja, wie lässt sich das machen? Müsste ich dann immer mit dem Kind englisch sprechen, auch wenn andere dabei sind oder wenn ich unterwegs bin? Vielen Dank!

Antwort auf: Zweisprachigkeit?

Hallo Ines Für sinnvoll halte ich in Ihrer persönlichen Situation nur dann eine 2-sprachige Erziehung vom Kleinkindalter an, wenn Sie in Anwesenheit des Kindes engl. Freunde häufiger besuchen oder zu Besuch haben und wenn in bestimmten Situationen konsequent Englisch gesprochen werden kann. Wenn Sie sich entscheiden, nicht gleich zweisprachig zu erziehen, können Sie dennoch die engl. Sprache Ihrem Kind näher bringen, bzw. sein Interesse wecken, wenn Sie engl. Kinderlieder singen, in Bilderbüchern spielerisch darauf hinweisen, wie die einzelnen, deutschen Begriffe auf Englisch heißen usw. Inzwischen gibt es auch engl. "lernende" Kiga-Gruppen, bzw. "Englisch für Kinder" an einigen Volkshochschulen, Kindergärten oder anderen Institutionen, sodass ich Ihnen empfehle, sich beim zuständigen Bürgerbüro, Jugendamt, Gemeinden... zu informieren. Zu weiteren Informationen schauen Sie doch bitte auch mal auf folgende Seite: www.mehrsprachig.info oder in folgendes Buch: - "Mit zwei Sprachen groß werden", Elke Montanari, Kösel Verlag (14,95€) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.06.2005

Antwort auf: Zweisprachigkeit?

Hi, wenn Du es schaffst nur Englisch mit dem Kind zu sprechen und Dein Englisch wirklich gut ist, dann finde ich es schon sehr gut. Ich hatte das gleich Problem, nur habe ich es nicht geschafft wirklich konsequent mit dem Lütten englich zu sprechen, wir machen das jetzt, er ist 6 und wir sprechen viel, nicht immer, aber er geht in den Englischunterricht und hört auch hier viel Englische CD'S. Er kann wirklich schon sehr viel verstehen, eigentlich alles, spricht aber nicht oft selbst, aber das kommt schon noch. D.

Antwort auf: Zweisprachigkeit?

Hallo, Wir hatten ein aehnliches Problem wie Du und haben uns gegen die geteilte Familie entschieden, was ich auch Dir empfehlen wuerde und zwar aus zwei Gruenden: 1. Du sprichst die Sprache eben nicht wie eine Muttersprachlerin und daher wirst Du bei Situationen, die Du nicht in Deinem Studenten-/Arbeitsumfeld erlebt hast, wahrscheinlich nicht unbedingt die "richtigen" Wendungen finden. 2. Bei zwei Deutschen ist die Familiensprache ohnehin deutsch, da wird sich die ungemein wichtige Konsequenz nicht durchhalten lassen. Inkonsequentes "Mischen" bei den Eltern ist aber fuer das Sprachenlernen sehr unguenstig und fuehrt haeufig dazu, dass Kinder entweder in der einen Sprache gar nicht sprechen oder ihre Sprachen mischen. Unsere Erfahrungen (Eltern beide Deutsche, sieben Jahre in England, jetzt in der franzoesischen Schweiz): Wir sprechen beide konsequent deutsch mit unserem Kind, es sei denn, englisch- bzw. franzoesischsprachige Auslaender sind mit dabei. Englisch lernt unser Sohn beim englischsprachigen Kindermaedchen und in englischsprachigen Kinderclubs und aehnlichem Umfeld, franzoesisch nur, was er im Alltagsumfeld und bei den Nachbarskindern mitbekommt. Das funktioniert sehr gut, unser Sohn ist mit jetzt 28 Monaten in beiden Hauptsprachen fliessend mit vollstaendigen Saetzen, er redet beide Sprachen gleich gerne und mischt, im Unterschied zu vielen seiner kleinen Spielkameraden mit "Sprachengemisch" so gut wie gar nicht (von Zeit zu Zeit gebraucht er einmal "put" als Allerweltswort). Insofern kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen. Vielleicht koennt Ihr Euren Sohn ja auch in ein englischsprachiges Aussenumfeld bringen (Kindermaedchen, Englischkurse fuer Kleinkinder etc.)? Es ist erstaunlich wie wenig Sprache pro Tag fuer ein Kind ausreicht, um in einer Sprache heimisch zu werden. Da erweiterte Vokabular kann spaeter immer noch dazukommen. Alles Gute, wie immer Du Dich auch entscheidest! FM