Frage: Zweisprachigkeit?

Guten tag! Ich habe englisch studiert, war auch im Ausland und kann die Sprache fließend reden (allerdings nicht so wie ein Muttersprachler). Ist es sinnvoll, ein Kind zweisprachig zu erziehen, wenn beide Eltern Deutsche sind? Wenn ja, wie lässt sich das machen? Müsste ich dann immer mit dem Kind englisch sprechen, auch wenn andere dabei sind oder wenn ich unterwegs bin? Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 10.06.2005, 14:46

Antwort auf: Zweisprachigkeit?
Hallo Ines Für sinnvoll halte ich in Ihrer persönlichen Situation nur dann eine 2-sprachige Erziehung vom Kleinkindalter an, wenn Sie in Anwesenheit des Kindes engl. Freunde häufiger besuchen oder zu Besuch haben und wenn in bestimmten Situationen konsequent Englisch gesprochen werden kann. Wenn Sie sich entscheiden, nicht gleich zweisprachig zu erziehen, können Sie dennoch die engl. Sprache Ihrem Kind näher bringen, bzw. sein Interesse wecken, wenn Sie engl. Kinderlieder singen, in Bilderbüchern spielerisch darauf hinweisen, wie die einzelnen, deutschen Begriffe auf Englisch heißen usw. Inzwischen gibt es auch engl. "lernende" Kiga-Gruppen, bzw. "Englisch für Kinder" an einigen Volkshochschulen, Kindergärten oder anderen Institutionen, sodass ich Ihnen empfehle, sich beim zuständigen Bürgerbüro, Jugendamt, Gemeinden... zu informieren. Zu weiteren Informationen schauen Sie doch bitte auch mal auf folgende Seite: www.mehrsprachig.info oder in folgendes Buch: - "Mit zwei Sprachen groß werden", Elke Montanari, Kösel Verlag (14,95€) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?